Stationenlernen Sozialstaat und Rentensystem

Von Solidaritätsprinzip bis Selbstvorsorge

Blick ins Material

Stationenlernen Sozialstaat und Rentensystem

Von Solidaritätsprinzip bis Selbstvorsorge

Typ:
Stationenlernen / Lernzirkel
Umfang:
53 Seiten (1,0 MB)
Verlag:
School-Scout
Auflage:
2 (2024)
Fächer:
Sowi/Politik, Wirtschaft
Klassen:
10-13
Schulform:
Gymnasium

Dieses fertig ausgearbeitete Stationenlernen rund um den Sozialstaat ist für den direkten Unterrichtseinsatz in Politik und Sozialwissenschaften angelegt. Es führt Ihre Schülerinnen und Schüler in grundlegende Funktionsweisen des Sozialstaates und Rentensystems in der Bundesrepublik Deutschland ein.

Was unseren Sozialstaat ausmacht, wie er entstanden ist und vor allem, wie er sich finanziert und welche Probleme in Zukunft auf ihn zukommen, sind zentrale Fragen zum Verständnis unserer Gesellschaft. Dieses Stationenlernen hilft dabei, solche Fragestellungen an Ihre Schülerinnen und Schüler heranzuführen.

Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler/Innen können den Inhalt selbstständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.

Die Lernenden erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.

Inhalt:
  • Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
  • Einführender Informationszettel für die Schüler/Innen
  • Stationspass
  • 15 Stationen, Informationsmaterialien und Aufgaben
    • Station 1: Der Sozialstaat – Ein Einstieg
    • Station 2a: Die Geschichte des Sozialstaates
    • Station 2b: Visualisierungsmöglichkeiten zur Entwicklung des Sozialstaates
    • Station 3: Das Sozialstaatsprinzip
    • Station 4: Bedeutung des Sozialstaates für Jugendliche
    • Station 5: Die Zukunft des Sozialstaats
    • Station 6: Rente und Altersvorsorge – Ein Einstieg
    • Station 7: Die 3 Säulen der Altersvorsorge
    • Station 8a: Die Rentenversicherung
    • Station 8b: Fallbeispiel: die Rentenversicherung
    • Station 9: Die Rürup-Rente
    • Station 10: Die Riester-Rente
    • Station 11: Altersarmut
    • Station 12: Rentenreformen in den vergangenen Jahren
    • Station 13: Rente mit 70? – Anhebung des Renteneintrittalters
  • Ausführliche Lösungsvorschläge
  • Rückmeldebögen
ÜBERBLICK: EINSATZMÖGLICHKEITEN UND KOMPETENZEN:
  • Klassenstufe: Sekundarstufe I/II, Klasse 10-13
  • Fach: Politik/ Sozialwissenschaften
  • Aufbau der Unterrichtseinheit:
    • Einstiegsphase: Einführendes Unterrichtsgespräch
    • Erarbeitungsphase: 15 Stationen zum Thema „Der Sozialstaat“
    • Abschlussphase: Lösungsbogen, Reflexionsphase
  • Dauer der Unterrichtseinheit: 8 – 10 Stunden
  • Kompetenzen:
    • Die SuS lernen wesentliche Aspekte des Sozialstaates kennen.
    • Die SuS setzen sich mit den Entwicklungen und Tendenzen auseinander.
    • Die SuS recherchieren selbstständig im Internet und sind aufgefordert, Stellung zu beziehen.
    • Die SuS lernen die wesentlichen Vorteile und Probleme des Sozialstaates kennen.

Aus der Reihe Stationenlernen im Sowi- und Politikunterricht

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