Was ist wo? - Raum und Form im Mathematikunterricht

Mit Versteckspiel, Schatzsuche und Rätselrallye die wichtigsten Lagebeziehungen erfassen

Blick ins Material

Was ist wo? - Raum und Form im Mathematikunterricht

Mit Versteckspiel, Schatzsuche und Rätselrallye die wichtigsten Lagebeziehungen erfassen

Typ:
Arbeitsblätter / Unterrichtseinheit
Umfang:
20 Seiten (5,8 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
(2018)
Fächer:
Mathematik
Klassen:
1-2
Schultyp:
Grundschule

Um Mathematik zu verstehen, ist eine Vielzahl kognitiver Fähigkeiten notwendig. Dazu gehören auch die verschiedenen Wahrnehmungsleistungen. Defizite in diesem Bereich sind häufig Ursache für Schwierigkeiten beim Lösen mathematischer Aufgaben, denn das visuelle Vorstellungsvermögen beispielsweise ist die Grundlage für mathematisches Denken und Handeln. Aus der visuellen Wahrnehmung resultiert die räumliche Orientierung, die es den Kindern wiederum ermöglicht, Lagebeziehungen zu erfassen.

Die Unterrichtseinheit ist in entsprechender Reihenfolge aufgebaut: In der Einstiegsphase finden Sie Übungen zur visuellen Wahrnehmung und zur räumlichen Orientierung. Im Hauptteil erarbeiten und üben die Schüler Lagebeziehungen, bevor sie ihr Wissen abschließend in einem Raum-Lage-Diktat anwenden.

Aufbau der Unterrichtseinheit:

Die Unterrichtseinheit umfasst eine Sequenz mit folgenden Phasen:
  • Einstieg: Guten Morgen, Geburtstagskinder! – eine Bewegungsgeschichte zur Einführung
  • Erarbeitung: Eine lustige Geburtstagsparty – die Lagebeziehungen erkennen und beschreiben
  • Übung: Rätselrallye – vielfältige Aufgaben rund um die Lagebeziehungen
  • Abschluss: Hör genau zu – das erarbeitete Wissen in einem Raum-Lage-Diktat anwenden

Dauer: ca. 5 Unterrichtsstunden

Lernbereich: Raum und Form

Kompetenzen:
  • sich im Raum orientieren
  • räumliche Beziehungen erkennen, beschreiben und nutzen
  • Lagebegriffe kennen und verwenden
Materialübersicht:
  • Guten Morgen, Geburtstagskinder! – Bewegungsgeschichte (Text)
  • Rechts, links, oben, unten – Spiele zur räumlichen Orientierung (Spiel)
  • Wer ist wer? – Genau hinschauen und Unterschiede erkennen (Bild)
  • Wer sitzt wo? – Lagebeziehungen herstellen (Arbeitsblatt)
  • Jede Menge Geschenke – Lagebeziehungen erkennen (Arbeitsblatt)
  • Versteckspiel im Garten – Lagebeziehungen beschreiben (Arbeitsblatt)
  • Schatzsuche – Richtungsanweisungen befolgen (Arbeitsblatt)
  • Rätselrallye – Übungen zu den Lagebeziehungen (Arbeitsblatt)
  • Hör genau! – Sicherung der Lagebegriffe mit einem Raum-Lage-Diktat (Arbeitsblatt)

In den Warenkorb

€ 7,20
Material-Nr.: 70649

Empfehlungen zu "Was ist wo? - Raum und Form im Mathematikunterricht"