Tierische Weisheiten - wir analysieren, erzählen und schreiben Fabeln

Aesop, La Fontaine u.v.m. in der Grundschule

Blick ins Material

Tierische Weisheiten - wir analysieren, erzählen und schreiben Fabeln

Aesop, La Fontaine u.v.m. in der Grundschule

  • Achtung! 25% Rabatt auf Titel von RAABE! Nur für kurze Zeit!
Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
22 Seiten (2,5 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
(2018)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
3-4
Schultyp:
Grundschule

Fabeln stellen sicherlich eine Textsorte dar, die nicht mehr unmittelbar zur Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler gehört. Dennoch sind in diesen vermeintlich einfach und definitiv übersichtlich konzipierten Texten Weisheiten enthalten, die für uns auch in der heutigen Zeit in ihrer Lehre und für unser Alltagsverständnis relevant und bedeutsam sind. Zudem bieten sie sich durch ihre klare Struktur und sprachliche Präzision an, um den Bereich „Texte lesen, analysieren und verstehen“ sowie den in der Aufsatzerziehung implizierten Bereich „Nacherzählung“ in einem sinnvollen überschaubaren und differenzierbaren Rahmen durchzuführen und die Schüler somit angemessen auf die inhaltlichen Bereiche der weiterführenden Schulen vorzubereiten.

Jahrhundertealte Geschichten vermitteln uns Weisheiten fürs Leben – einfach, ansprechend, nachvollziehbar und komplex zugleich – und sind eine wunderbare Vorlage, um eigene Nacherzählungen zu entwerfen und zu verfassen. Eine doppelte Chance für den Deutschunterricht von heute – mit Wahrheiten von gestern und Ideen für morgen. Für eigene Geschichten und ein harmonisches Miteinander, mit allen naturgegebenen Stärken und Schwächen.

Aufbau der Unterrichtseinheit:
  • Sequenz 1: Und die Moral von der Geschicht’ – wir lesen und verstehen Fabeln (ca. 8–10 Unterrichtsstunden)
  • Sequenz 2: Wer sprach zu wem? – Fabeln lebendig nacherzählen (ca. 8–10 Unterrichtsstunden)
Lernbereiche:
  • Texte lesen und verstehen
  • Texte unterscheiden
  • Texte untersuchen
  • Texte verfassen
Kompetenzen:
  • Eine Textsorte untersuchen
  • Texte nach bestimmten Kriterien lesen und untersuchen
  • Charakteristika der Textsorte „Fabeln“ kennen und diese analysierend und produktiv anwenden
  • das Lese- und Hörverständnis schulen
  • das erworbene Wissen in eigenen Texten umsetzen
Fachübergreifend:
  • Verbindungen zu den Fächern Kunst (Gestalten von Comics bzw. Bildergeschichten) sowie Sachunterricht (Betrachten von Tieren im realen und literarischen Kontext) sind möglich.
Materialübersicht:
  • Den Texten auf der Spur – Wiederholung zu erzählenden und informativen Texten (Arbeitsblatt)
  • Fabelhafte Geschichten – Aufbau und Merkmale von Fabeln untersuchen (Arbeitsblatt)
  • Ein tierisches Durcheinander – Fabeln richtig zusammensetzen (Arbeitsblatt)
  • Meine Fabelsammlung – eine Auswahl bekannter Fabeltexte (Textsammlung)
  • Einfach tierisch! – Tiere und ihre Charaktere in der Fabel (Arbeitsblatt)
  • Und die Moral von der Geschicht’ – Lehren zuordnen und selbst erkennen (Arbeitsblatt)
  • Von Fuchs und Hase – wir schreiben eigene Fabeln (Bildergeschichte/ Tipps)
  • Lies genau! – Fabeln lesen und untersuchen (Arbeitsblatt)
  • Fabeln nacherzählen – ein Leitfaden zur Textanalyse und -verarbeitung (Text/Mindmap)
  • Lies genau! – Fabeln lesen und nacherzählen (Text/Arbeitsblatt)
  • Hör gut zu! – Fabeln hören und nacherzählen (Tabelle)

In den Warenkorb

€ 5,93
statt  € 7,90
(inkl. 25 % Rabatt)
Material-Nr.: 70631

Empfehlungen zu "Tierische Weisheiten - wir analysieren, erzählen und schreiben Fabeln"

Spinner big
Spinner big