Wir gehören zusammen - meine Familie und ich

Die Rolle der Familie im Sachunterricht in der Grundschule

Blick ins Material

Wir gehören zusammen - meine Familie und ich

Die Rolle der Familie im Sachunterricht in der Grundschule

Typ:
Arbeitsblätter / Unterrichtseinheit
Umfang:
18 Seiten (4,0 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
(2018)
Fächer:
Sachunterricht, Ethik
Klassen:
2-3
Schultyp:
Grundschule

Das Thema Familie ist ein Thema, das alle Schüler gleichermaßen anspricht, da es ihre direkte Lebenswirklichkeit betrifft. Jedes Kind lebt mit Menschen zusammen, die ihnen nahestehen und die in ihrem Leben eine wichtige Rolle spielen. Die Konstellation der Personen, die eine Familie ausmachen, ist dabei individuell. Nicht jeder wächst in der klassischen Kernfamilie auf. Der Unterricht soll es ermöglichen, den eigenen Erfahrungshorizont zu erweitern. Die Schüler lernen, dass es unterschiedliche Formen des Zusammenlebens gibt, die alle als gleichwertig anzusehen sind. Dabei helfen die Bezüge zur eigenen Familie, die persönliche Haltung ihr gegenüber bewusst zu machen. Letztlich leisten gut funktionierende familiäre Beziehungen auch einen wertvollen Beitrag für unser gesellschaftliches Zusammenleben.

Diese Unterrichtseinheit soll es den Schülern ermöglichen, sich dem Familienbegriff aus neuen Perspektiven zu nähern. Sie lernen verschiedene Familienformen als gleichwertig kennen und erlernen so einen respektvollen Umgang miteinander. Darüber hinaus beschäftigen sich die Schüler mit den Aufgaben einzelner Familienmitglieder, begeben sich auf Ahnenforschung, um einen eigenen Stammbaum zu erstellen, und gewinnen Einsichten darüber, wie das Familienleben sich im Lauf der letzten Jahrzehnte in unserer Gesellschaft verändert hat.

Aufbau der Unterrichtseinheit:

Die Unterrichtseinheit umfasst eine Sequenz mit folgenden Phasen:
  • Einstieg: Was bedeutet Familie? – Die eigene Familiensituation darstellen
  • Erarbeitung: Familienformen, Rollenverteilung, Verwandtschaftsverhältnisse und historischer Rückblick – Aufgaben im Rahmen einer Lerntheke bearbeiten
  • Abschluss: Das alles ist Familie – eine Wandzeitung erstellen

Dauer: ca. 8 Unterrichtsstunden

Lernbereiche: Mensch und Gemeinschaft

Kompetenzen:
  • Sich über das Zusammenleben in der Familie austauschen
  • eine wertschätzende Haltung gegenüber der sozialen Gemeinschaft entwickeln
  • die Rollenverteilung in Familien untersuchen
  • sich Wissen über das Leben in der Familie in früheren Zeiten aneignen
  • Informationen aus Texten und Bildern entnehmen
  • Daten erheben und darstellen
Materialübersicht:
  • Das ist meine Familie – ein Bild gestalten (Kopiervorlage)
  • Mein Familien-Heft – Lerntheke (Kopiervorlage/Laufzettel)
  • So leben wir zusammen – Familienalltag ist immer anders (Texte)
  • Gemeinsamkeiten und Unterschiede – Familien vergleichen (Arbeitsblatt)
  • Das alles ist Familie – Familienformen (Arbeitsblatt)
  • Alle helfen mit – Aufgabenverteilung in einer Familie (Text/Arbeitsblatt)
  • So ist meine Familie – Eigenschaften (Arbeitsblatt)
  • Wer ist wer? – So nennt man die Familienmitglieder (Arbeitsblatt)
  • Familienbande – das Verwandtschafts-Spiel
  • Ahnenforschung – mein Familienstammbaum (Arbeitsblatt)
  • Familien früher – wie Familien vor 100 Jahren gelebt haben (Text)
  • Eine Wandzeitung erstellen – Leitfragen für die Gruppenarbeit (Kopiervorlage)

In den Warenkorb

€ 6,50
Material-Nr.: 70630

Empfehlungen zu "Wir gehören zusammen - meine Familie und ich"

Spinner_big
Spinner_big