Ich bin Erzieher*in!

Superkräfte versus berufliche Realität

Blick ins Material

Ich bin Erzieher*in!

Superkräfte versus berufliche Realität

Typ:
Ratgeber
Umfang:
173 Seiten (4,1 MB)
Verlag:
Vandenhoeck & Ruprecht
Autor:
Günster-Schöning, Ursula
Auflage:
2 (2018)
Fächer:
Fachübergreifend
Schultyp:
Kindergarten

Brauchen Erzieherinnen und Erzieher Superkräfte? Wahrscheinlich nicht, aber fundierte Kenntnisse, gutes Fachwissen, starke Nerven, viel Geduld und Wohlwollen sowie eine große Portion Methodenkompetenz.

In diesem Ratgeber werden alltagsrelevante und zukunftsorientierte Themen des ErzieherInnenalltags, wie z. B. Erziehungspartnerschaft, stärkenorientierte Beobachtung, Aggressionen und Ängste etc., in den Blick genommen, Antworten auf drängende Fragen gegeben (Wie machen wir das Kind fit fürs Leben statt fit für die Schule? etc.) sowie zahlreiche Reflexionsfragen gestellt. Ursula Günster-Schöning zeigt auf, was Kinder wirklich brauchen und wie Fachkräfte Ansprüche und Herausforderungen im vielfältigen Kita-Alltag meistern können.

Inhaltsverzeichnis:
  • ErzieherIin wird man aus Leidenschaft
    • Das Bild von der Fachkraft
    • Unser Menschenbild? – Das Bild vom Kind!
    • Erziehungspartnerschaft! – Denn Erziehung ist keine Privatsache
    • Zum Weiterlesen
  • Kindliches Lernen und frühkindliche Bildung! – Alles Kinderkram, oder was?
    • Wollen Kinder überhaupt lernen?
    • Macht Lernen Spaß?
    • Ist Lernen begrenzt?
    • Kindliches Lernverhalten und Eltern
    • Exkurs: Der Wickeltisch als erster Lernort
    • Zum Weiterlesen
  • Die (neuen) Grundbedürfnisse der Kinder
    • Grundbedürfnis 1 – Seelische Sicherheit
    • Grundbedürfnis 2 – Erziehung
    • Grundbedürfnis 3 – Lob, Anerkennung und Ermutigung
    • Grundbedürfnis 4 – Beständigkeit, Zeit und Rhythmus
    • Grundbedürfnis 5 – Bewegung
    • Grundbedürfnis 6 – Freundschaft, Gemeinwesen und sich in der Gruppe wohlfühlen
    • Grundbedürfnis 7 – Realistische Vorbilder
    • Grundbedürfnis 8 – Spielen
    • Grundbedürfnis 9 – Träume und Lebensziele
    • Zum Weiterlesen
  • Ein Umdenken ist notwendig!
    • Äußere Einflüsse
    • ErzieherIn-Kind-Beziehung
    • Unterschiedliche Erziehungsfelder
    • Zum Weiterlesen
  • Jedes Kind hat das Recht auf eine stärken orientierte Beobachtung und Dokumentation
    • Jedes Kind hat Talente
    • Die Persönlichkeitsstruktur bleibt stabil
    • Beobachtung – auf die Haltung kommt es an
    • Beobachten bedeutet, wachsame WegbegleiterInnen zu sein
    • Was ist »normal«? Vieles
    • Kinder sind einmalig, individuell und nicht planbar
    • Zum Weiterlesen
  • Nicht fit für die Schule, sondern fit fürs Leben – Das wäre ein gutes Ziel!
    • Die zeitliche Perspektive verändert sich
    • Veränderungsprozesse bei Kindern und Eltern
    • Elterngespräche vor der Einschulung
    • Zum Weiterlesen
  • Gewaltfrei zusammenleben! – Oder vom Umgang mit kindlichen Aggressionen
    • Wie entstehen Aggressionen?
    • Aggression oder Gewalt? Das ist hier die Frage
    • Gewalt! Erkennen, benennen und unterbinden
    • Der Umgang mit kindlicher Aggression
    • Fallbeispiel: Beißen
    • Kindlicher Stress: Genug gereizt!?
    • Über- und Unterforderung von Kindern
    • Trotz – ein Entwicklungsfortschritt!
    • Gewaltfreie Erziehung – ein Recht aller Kinder
    • So wenig Konflikte wie möglich und so viele wie nötig
    • Zum Weiterlesen
  • Manchmal braucht man Superkräfte – keine Angst vor Trauer, Tod und Kinderängsten
    • Ängste der Erwachsenen
    • Ängste der Kinder
    • Kinderängste sinnvoll begleiten
    • Angst zu haben ist wichtig, auch wenn’s schwer fällt
    • Angstbewältigungsstrategien
    • Der Tod gehört zum Leben dazu und macht auch vor der Kita nicht halt
    • Die traurige Seite des Lebens – Abschied nehmen und trauern dürfen
    • Über Tod und Sterben sprechen
    • Trauer zulassen, aushalten und bearbeiten
    • Zum Weiterlesen
  • Nachwort

In den Warenkorb

€ 20,00
Material-Nr.: 70622

Empfehlungen zu "Ich bin Erzieher*in!"