Kompetenz Lernen® - future training - Mein Deutsch-Training

Schlau - schlauer - am schlauesten

Blick ins Material

Kompetenz Lernen® - future training - Mein Deutsch-Training

Schlau - schlauer - am schlauesten

Typ:
Unterrichtseinheit / Lernhilfe
Umfang:
182 Seiten (41,3 MB)
Verlag:
Lemberger Group
Autor/in:
Tarnai-Hammer, Christine
Auflage:
(2016)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
3-6
Schulform:
Grundschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Wer immer Fragen zu Wortschatz, Wortbildung, Grammatik (Wortlehre und Satzlehre) *und *Rechtschreibung hat, die Lernhilfe und Unterrichtseinheit Mein Deutsch-Training gibt Antworten. Die Arbeitsblätter sind in Sprache, Aufbau und Informationsangebot so aufgebaut, dass Lernende selbstständig damit arbeiten können. Lerntipps sind einfach anzuwenden und Lernstrategien sinnvoll einzusetzen. Ein Maskottchen führt durch die Kopiervorlagen und unterhält sich mit den Lernenden durch Sprechblasen oder gibt Tipps.

Dieses Lern- und Übungsbuch entspricht dem kompetenzorientierten Lernen, da zu Beginn jedes Kapitels jene Kompetenzen angeführt sind, die in diesem Kapitel erlernt und trainiert werden.

Am Beginn jedes Kapitels befinden sich Informationen in bunten Kästen. Sie enthalten eine Erklärung und ein Beispiel, an dem sich die Lernenden orientieren können. Wichtige Merksätze sind bunt geschrieben, das springt ins Auge und ist leichter zu merken. Kurze Texte und Geschichten aus allen Wissensgebieten, an denen noch zusätzlich die Lesekompetenz trainiert wird statt unzusammenhängender Sätze fesseln die Aufmerksamkeit und wecken Neugierde zu weiteren Recherchen. Mehr als 40 Fotos und bunte Bilder lockern die Texte auf und veranschaulichen sie.

Vervollständigt wird das Trainingsbuch durch ein Inhaltsverzeichnis, Worterklärungen, ein Literatur- und Abbildungsverzeichnis, weiterführende Links sowie einen ausführlichen Lösungsteil.

Ein unentbehrliches Material für alle Lernenden, die ihre Sprachkompetenz trainieren, festigen und erweitern wollen!

Inhaltsverzeichnis:
  • Vom Wortschatz und von Wörtern
    • Man kann den Wortschatz nach Inhalten ordnen
    • Die Assoziation
    • Das treffende Wort
    • Wörter mit mehreren Bedeutungen
    • Wir suchen das Gegenteil
  • Wortbildung
    • Die Zusammensetzung (Komposition)
    • Die Ableitung – Präfix, Suffix und Wortstamm
  • Das Verb (Zeitwort)
    • Vervollständige den Lückentext!
    • Bestimme Person und Numerus!
    • Unveränderliche Formen
    • Die Zeit (Tempus)
    • Aktiv und Passiv (Art der Handlung)
    • Indikativ und Konjunktiv
    • Die Modalverben
    • Trennbare und untrennbare Verben
  • Das Nomen (Hauptwort, Namenwort)
    • Hier sind Gedächtniskünstler gefragt!
    • Was Nomen bezeichnen
    • Abstrakt und konkret
    • Geschlecht (Genus) und Zahl (Numerus)
    • Der Fall (Kasus)
  • Der Artikel (Begleiter)
    • Der bestimmte und unbestimmte Artikel
  • Das Pronomen (Fürwort)
    • Das Personalpronomen (persönliches Fürwort)
    • Das Possessivpronomen (besitzanzeigendes Fürwort)
    • Das Reflexivpronomen (rückbezügliches Fürwort)
    • Das Demonstrativpronomen (hinweisendes Fürwort)
    • Das Relativpronomen (bezügliches Fürwort)
    • Das Indefinitivpronomen (unbestimmtes Fürwort)
    • Das Interrogativpronomen (Fragefürwort)
  • Das Adjektiv (Eigenschaftswort)
    • Setze in die Lücken die richtigen Formen des Adjektivs ein!
    • Adjektive treten oft als Gegensatzpaare auf.
    • Adjektive werden gebildet durch Anfügen einer Endung
    • Adjektive können Vergleichsformen (Komparation, Steigerung) bilden
  • Das Adverb (Umstandswort)
  • Die Präposition (Vorwort, Verhältniswort)
    • Verschmelzen
    • Adverbien
    • Adverbien geben Verhältnisse an
    • Schreibe eine Geschichte mit möglichst vielen Präpositionalgruppen!
  • Die Konjunktion (Bindewort)
  • Das Numerale (Zahlwort)
  • Die Interjektion (Ausrufewort)
  • Die Satzglieder
    • Das Subjekt
    • Das Prädikat
    • Das Objekt
    • Das Attribut (Beifügung)
  • Der Satz
    • Satzarten
    • Der Hauptsatz
    • Der Gliedsatz
    • Das Satzgefüge
  • Rechtschreibung
    • Im Wörterbuch nachschlagen
    • Die Dehnung – der lange Stammvokal
    • Dehnung und Schärfung
    • Die Verdopplung oder Schärfung – der kurze Stammvokal
  • Groß oder klein?
    • Die Groß- und Kleinschreibung folgt ganz bestimmten Regeln
    • Großschreibung des Nomens
    • Die Anrede
    • Eine anstrengende Woche für eine Schülerin!
    • Adjektive und Verben werden zu Substantiven
    • Das gehört großgeschrieben!
  • Ge – trennt oder zusammen?
    • Die Verbindung eines Nomens und einer Form des Verbs wird getrennt geschrieben, wenn das Nomen gut erkennbar ist
    • Verbindungen eines Nomens und einer Form des Verbs werden zusammengeschrieben, wenn das Nomen „verblasst“ ist
    • Ein Gefüge eines Nomens und eines Adjektivs wird zusammengeschrieben, wobei manchmal ein Fugenelement dazu kommt
    • Ein Gefüge von zwei Verben wird getrenntgeschrieben
    • Verbindungen mit „sein“ bzw. „zu sein“ werden getrennt geschrieben
    • Eine Wortverbindung wird zusammengeschrieben, wenn
    • Wenn bei einer Wortverbindung eine neue Gesamtbedeutung entsteht, wird zusammengeschrieben
    • Zusammensetzungen
    • Zusammen oder getrennt – groß oder klein: Alles ist möglich!
  • Einige Feinheiten der deutschen Sprache
    • Der „dt“-Laut
    • Die Buchstabenfolgen ent- und end-
    • Die schwierigen Wörter seit und seid
    • Viele Buchstaben für einen einzigen Laut: x – chs – cks – ks – gs
    • Noch einmal viele Buchstaben für einen einzigen Laut: f – v – ph
  • Die Zeichensetzung
  • Lösungen
  • Anhang
    • Worterklärungen
    • Literaturverzeichnis
    • Links zum weiteren Üben

In den Warenkorb

Empfehlungen zu "Kompetenz Lernen® - future training - Mein Deutsch-Training"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon