Mathematik: Bildungsstandards erfolgreich umsetzen - kompetenzorientierte Aufgaben

Genial! Mathematik - Kopiervorlagen: BIST-Training

Blick ins Material

Mathematik: Bildungsstandards erfolgreich umsetzen - kompetenzorientierte Aufgaben

Genial! Mathematik - Kopiervorlagen: BIST-Training

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
75 Seiten (27,1 MB)
Verlag:
Lemberger Group
Autor:
Schobesberger, Brigitte
Auflage:
(2015)
Fächer:
Mathematik
Klassen:
5-6
Schultyp:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Die vorliegende Aufgabensammlung zielt darauf ab, Ihre Schülerinnen und Schüler auf die bevorstehende Bildungsstandards-Überprüfung in der 8. Schulstufe vorzubereiten. Die Beispiele in diesen Kopiervorlagen und Arbeitsblättern wurden vorwiegend für die Lehrplaninhalte der 5. und 6. Schulstufe konzipiert.

Gemäß den geforderten Inhalts-, Handlungs- und Komplexitätsbereichen wurde auch darauf geachtet, alle vorkommenden Antwortformate zu berücksichtigen.

Die Inhaltsbereiche 1 – 4 (Zahlen und Maße, Variable und funktionale Abhängigkeiten, Geometrische Figuren und Körper, Statistische Darstellungen und Kenngrößen) sind nach Lerninhalten geordnet und in der Kopfzeile jeder Seite ersichtlich.

Die Handlungsebenen 1 – 4 sowie die Komplexitätsstufen 1 – 3 sind mit den üblichen Kurzzeichen H1 bis H4, bzw. K1 bis K2 neben jeder Aufgabe notiert.
  • H1 Handlungsebene 1 – Darstellen und Modellbilden
  • H2 Handlungsebene 2 – Rechnen und Operieren
  • H3 Handlungsebene 3 – Interpretieren
  • H4 Handlungsebene 4 – Argumentieren und Begründen
  • K1 Komplexitätsstufe 1 – Einsetzen von Grundkenntnissen- und Fertigkeiten
  • K2 Komplexitätsstufe 2 – Herstellen von Verbindungen
  • K3 Komplexitätsstufe 3 – Einsetzen von Reflexionswissen, Reflektieren

Hinweise zum Bearbeiten bzw. Lösen der Aufgaben:

Die Verwendung des Taschenrechners ist erlaubt. Platz für die Bearbeitung der Aufgaben (Begründungen, Nebenrechnungen, Skizzen oder Antwortsätze) steht unmittelbar im Anschluss an die jeweilige Aufgabe zur Verfügung.

Wichtige Begriffsklärungen:

Die Komplexität einer Aufgabe ist kein Maß für die subjektiv empfundene Schwierigkeit der Aufgabe! Ob eine Aufgabe als schwierig oder leicht einzustufen ist, hängt vor allem vom Wissen und Können Ihrer Schülerinnen und Schüler ab und wird natürlich sehr stark davon beeinflusst, inwieweit die im Unterricht behandelten Inhalte an einen sogenannten “kompetenzorientierten Unterricht” heranreichen.

Es gibt keine Hierarchie unter den Komplexitätsbereichen K1 – K3 und die Kategorisierung ist zugegeben nicht immer treffsicher herzustellen. Gerade bei den eher offenen Antwortformaten kann es der Fall sein, dass die Qualität der Antwort den Komplexitätsgrad bestimmt. Im Lösungsheft werden bei solchen Aufgaben daher auch nur mögliche Beispielantworten angeführt.

Inhaltsverzeichnis:
  • Zahlen und Maße
    • Natürliche Zahlen
    • Teilbarkeit natürlicher Zahlen
    • Bruchzahlen – Dezimalzahlen
    • Grundrechnungsarten
    • Rechnen mit Größen
    • Prozentrechnung
  • Variable und funktionale Zuordnungen
    • Geschwindigkeit – Zeit – Weg
    • Direkte Proportionalität/Indirekte Proportionalität
    • Maßstab
    • Rechnen mit Variablen
  • Geometrische Figuren und Körper
    • Geometrische Grundbegriffe
    • Symmetrie
    • Winkel
    • Umfang und Flächeninhalt
    • Kongruente Dreiecke und Vielecke
    • Körper
  • Statistik
  • Lösungen*

In den Warenkorb

€ 19,90
Premiumkunden -10 % i
Premiumkunden -10 %
Material-Nr.: 70601

Empfehlungen zu "Mathematik: Bildungsstandards erfolgreich umsetzen - kompetenzorientierte Aufgaben"