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Typische Schullaufbahnberatungsfälle an öffentlichen und staatlich anerkannten Gymnasien (in Bayern)

Schullaufbahn - Handbuch der Schulberatung - Beratungslehrer

Blick ins Material

Typische Schullaufbahnberatungsfälle an öffentlichen und staatlich anerkannten Gymnasien (in Bayern)

Schullaufbahn - Handbuch der Schulberatung - Beratungslehrer

Typ:
Ratgeber
Umfang:
36 Seiten (0,8 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Autor:
Hackl, Thomas
Auflage:
(2018)
Fächer:
Fachübergreifend
Klassen:
5-13
Schultyp:
Gymnasium

Mit dem Schuljahr 2018/19 wird das „Neue Gymnasium“ eingeführt. Davon ist auch die 5. Jgst. im Schuljahr 2017/18 betroffen. Folgende Eckpunkte sind bekannt: die Schulzeit wird auf 9 Jahre ausgeweitet, kann in der Mittelstufe allerdings um ein Jahr verkürzt werden. Die zweite Fremdsprache beginnt wie bisher in der 6. Jgst. Der Mittlere Schulabschluss wird nach der 10. Jgst. verliehen.

Die Klassen der 5. Jahrgangsstufe haben in allen Schulen verstärkt eine Gelenkfunktion (Gelenkklasse). Dieses Schuljahr soll besonders zur Förderung und Entwicklung des Begabungspotenzials genutzt werden und so die Eingewöhnung an der weiterführenden Schulart erleichtern. Auch ein späterer Schulartwechsel kann damit eventuell ermöglicht werden.

Die Fälle sind in vier Informationsblöcke aufgebaut:
  • Kurzinformation zum Überblick
  • Schulrechtliche Situation
  • Verlaufserfahrungen
  • Schulpädagogische Hinweise
*Inhaltsverzeichnis:
  • Besonderheiten des Gymnasiums
  • Ausbildungsrichtungen des Gymnasiums im Überblick
  • Übersicht zum schnellen Aufsuchen einzelner Fälle
  • Aufnahmeregelungen in das Gymnasium
    • Aufnahme in die Eingangsklasse
    • Aufnahme in höhere Jahrgangsstufen
  • Wiederholen und Vorrücken
    • Wiederholen, da Vorrücken nicht erlaubt (5. bis 11. Jahrgangsstufe)
    • Rücktritt und freiwilliges Wiederholen
    • Vorrücken auf Probe (5. bis 10. Jahrgangsstufe)
    • Notenausgleich (nur in 10. Jahrgangsstufe)
    • Überspringen einer Jahrgangsstufe – Hochbegabtenförderung
    • Nachprüfung
  • Abschlüsse erreichen
    • Besondere Prüfung (10. Jahrgangsstufe) zum Erwerb des mittleren Schulabschlusses
    • Wiederholen des Abiturs (nach der 12. Jahrgangsstufe)
    • Mittlerer Schulabschluss der Mittelschule als Externer (10. Jahrgangsstufe)
    • „Quali“ als Externer (9. Jahrgangsstufe aufwärts)
    • „Erfolgreicher Abschluss der Mittelschule (EMAb)“ als Externer (9. Jahrgangsstufe)
    • Erwerb des Fachabiturs (Fachhochschulreife) (ab 11. Jahrgangsstufe)
    • Erwerb der fachgebundenen oder allgemeinen Hochschulreife über die Berufliche Oberschule, FOS 13
  • Wechsel des Gymnasiums
    • Übertritt in ein anderes Gymnasium (alle Jahrgangsstufen)
    • Wechsel mit neu einsetzender, spät beginnender Fremdsprache (ab 10. Jahrgangsstufe)
    • Wechsel des Gymnasiums wegen Profilfachwahl (ab 10. Jahrgangsstufe)
  • Wechsel der Schulart
    • In die 5./6. Jahrgangsstufe der Realschule
    • In die 7./8. Jahrgangsstufe Realschule (nach 7. Jahrgangsstufe)
    • Wiederholung in der Real- oder Wirtschaftsschule (5. bis 10. Jahrgangsstufe)
    • In die 9./10. Jahrgangsstufe der Realschule (nach 8./9. Jahrgangsstufe)
    • Wechsel zur Wirtschaftsschule (nach 6. bis 10. Jahrgangsstufe Gymnasium)
    • In die Mittelschule zum „Quali“ oder zum Mittleren Schulabschluss über die Mittlere-Reife-Klassen der Mittelschule (nach der 5. bis 10. Jahrgangsstufe)
    • Eintritt in das Berufsleben, in die Berufsschule (ab 8. Jahrgangsstufe)
    • Über Berufsausbildung zum „mittleren Schulabschluss“ (ab 8. Jahrgangsstufe)
    • Wege mit mittlerem Schulabschluss des Gymnasiums (Jahrgangsstufe 10, 11)

Beratungslehrer:

Neben dem Anspruch, den Austausch, die Zusammenarbeit und die Fortbildung unserer Mitglieder zu unterstützen, sieht der Verband seine Aufgabe darin, den Bereich der Beratung in Schulen durch Öffentlichkeitsarbeit sowie eine kontinuierliche Kooperation mit außerschulischen Institutionen weiterhin zu stärken und zu qualifizieren.

Das Handbuch der Schulberatung hat auf alle Fragen der Beratungstätigkeit an Schulen die passenden Antworten parat. Es beinhaltet den aktuellen Stand einschlägiger Erkenntnisse aus der Schulpsychologie und -pädagogik,
  • aus dem Bereich sozialer Hilfen,
  • der Beratungsmethoden
  • und der Beratungsmittel.

Umfassende und verständliche Beiträge, fundierte Analyseschemen, Entscheidungshilfen und anwendungsorientierte Lösungsvorschläge helfen in Konflikt- und Beratungssituationen.

In der Praxis bewährte und komplett ausgearbeitete Anleitungen und Konzepte helfen bei der Umsetzung organisatorischer Maßnahmen, deren reibungsloser Ablauf durch Kontrolllisten und sofort einsetzbare Vorlagen garantiert wird.

Schließlich erleichtern aktuelle Daten, Termine und Adressen die Planung und ermöglichen ein schnelles Auffinden von geeigneten Ansprechpartnern.

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