Meine Füße, deine Füße - Gott, ich und die anderen

Ein Gottesdienst zum Thema "Unterwegs sein"

Blick ins Material

Meine Füße, deine Füße - Gott, ich und die anderen

Ein Gottesdienst zum Thema "Unterwegs sein"

Typ:
Gottesdienst
Umfang:
28 Seiten (6,1 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
(2018)
Fächer:
Religion
Klassen:
2-4
Schultyp:
Grundschule

Jeder Mensch zweifelt manchmal an sich selbst. Auch die Schüler stellen sich Fragen wie: „Warum können andere manches besser als ich? Bin ich weniger wert als andere? Werde ich das, was im nächsten Schuljahr/bei einer Klassenarbeit usw. auf mich zukommt, bewältigen?“

Bei der Beschäftigung mit dem Thema „Deine Füße, meine Füße – wir sind nicht allein unterwegs“ machen sich die Schüler bewusst, dass jeder Mensch einmalig und besonders ist. Jeder Lebensabschnitt stellt uns vor besondere Herausforderungen. Manches können wir selbst entscheiden, anderes müssen wir „unter die Füße“ bekommen, auch wenn es uns nicht leicht fällt und wir uns das nicht freiwillig ausgesucht hätten. Dann ist es gut, nicht allein unterwegs sein zu müssen. Die Zusage Jesu: „Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt“ kann den Schülern Mut machen und Zuversicht schenken.

Die Schüler bilden – je nach ihren Begabungen und Neigungen – Gruppen und erarbeiten die verschiedenen Bausteine des Gottesdienstes. Entscheiden Sie im Vorfeld, welche von den Kindern übernommen werden können.

Der größte Teil der Unterrichtseinheit lässt sich auch umsetzen, wenn die Schüler keinen Gottesdienst vorbereiten. Die Schüler beschäftigen sich mit dem Symbol „Weg“ und ihren eigenen Lebenswegen. Die Arbeitsergebnisse können im Klassenzimmer oder im Schulgebäude ausgestellt werden.

Lernbereich: Gott, ich und die anderen

Themen:
  • Füße und ihre Spuren
  • Lebenswege und -abschnitte
  • Gott begleitet uns
  • Gestaltung eines Gottesdienstes
Kompetenzen:
  • eigene Stärken entdecken und einbringen
  • Sozialkompetenz entwickeln und stärken
  • Jesus als Lebensbegleiter erfahren

Dauer: 4 Doppelstunden + Gottesdienst

Materialübersicht:
  • 1. Stunde: Füße, Schuhe, Menschen – unterwegs sein
    • Meine Füße, deine Füße (Bildkarten)
    • Füße, Füße, Füße – jeder ist besonders (Arbeitsblatt)
    • Schuhe, Schuhe, Schuhe – auch sie sind besonders (Arbeitsblatt)
  • 2. Stunde: Meine Füße, deine Füße – jeder ist einmalig
    • Du bist einmalig (Steckbriefvorlage)
    • Manchmal fühlen wir uns allein (Arbeitsblatt)
    • Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tage (Arbeitsblatt)
    • Ich bin bei dir jeden Tag (Lied)
  • 3./4. Stunde: Wir bereiten einen Schulgottesdienst vor
    • Tausendfüßler Theophil (Text)
    • Stabpuppen Biene, Schmetterling und Tausendfüßler (Vorlagen)
    • Fußabdruck für jeden Schulanfänger (Vorlage)
    • Wir sind unterwegs – Verkündigung Teil 1 (Anregungen)
    • Wir sind nicht allein – Verkündigung Teil 2 (Anregungen)
    • Meine Füße, deine Füße – wir sind nicht allein unterwegs (Ablaufplan)

In den Warenkorb

€ 13,70
Material-Nr.: 70555

Empfehlungen zu "Meine Füße, deine Füße - Gott, ich und die anderen"