Science-Fiction im Religionsunterricht

Materialien zu Film und Literatur für Klasse 9–13

Blick ins Material

Science-Fiction im Religionsunterricht

Materialien zu Film und Literatur für Klasse 9–13

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
65 Seiten (3,9 MB)
Verlag:
Vandenhoeck & Ruprecht
Autor/in:
Vaorin, Ulrich / Goos, Christian / Landgraf, Michael
Auflage:
(2018)
Fächer:
Religion
Klassen:
9-13
Schulform:
Gymnasium

In dieser Unterrichtseinheit lernen Ihre Schülerinnen und Schüler z.B. die utopischen Welten von Star Trek, Star Wars, Panem und Real Humans und die Ideen von Isaac Asimov, Ted Chiang, Stanislaw Lem u.v.m. kennen. In der Begegnung mit diesen Welten können sie aus der Distanz heraus eigene Gedanken formulieren und sich mit religionspädagogischen und ethischen Fragestellungen beschäftigen.

Science-Fiction gehört zur Popkultur. In ihr spiegeln sich Zukunftshoffnungen und apokalyptische Ängste der Menschheit. Somit sind besonders Science-Fiction-Geschichten hervorragend dafür geeignet, elementare Fragen Jugendlicher nach Sinn, Hoffnung, Angst und Orientierung ins Gespräch zu bringen. Dieses Themenheft bietet dafür Anregungen und Materialien an.

Die Arbeitsblätter zeigen die große Vielfalt auf, die Science-Fiction-Serien, -Filme und -Literatur bei der Auseinandersetzung mit religiös relevanten Themen bieten. Die Autoren stellen dabei Verknüpfungen zu folgenden Lernbereichen und Themen her: Christologie, Gottesfrage, Anthropologie, Ethik, Schöpfung, Zukunftshoffnung, Naturwissenschaft und Glaube, religiöse Identität, Theodizee, Gerechtigkeit und Menschenwürde, Aberglaube, religiöse Weltanschauungen, verantwortliches Handeln, Prophetie, Sterben, Tod und Fundamentalismus.

Inhaltsverzeichnis:
  • »Launch«: »I want to believe« – Zugänge zu Science-Fiction und Religion – Sek I/II
    • Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI
  • Christus als Metapher: Erlösung und Desillusionierung – Sek I/II
    • Star Trek: The Next Generation
  • Androiden/Künstliche Intelligenz: Menschenbild angesichts veränderter technologischer Bedingungen – Sek II
    • – Real Humans – Echte Menschen
    • Isaac Asimov, Ich, der Roboter, Beweismaterial
  • Interkulturalität und Fremdenfeindlichkeit: Begegnung mit dem Fremden – Sek I/II
    • – Arrival
    • Ted Chiang, Geschichte deines Lebens
  • Gottesbilder und Theodizee: Wer glaubt an wen? – Sek I/II
    • Was macht einen Gott zu einem Gott? Perspektivwechsel zur Erschließung eines Gottesbildes
      • Star Trek: The Next Generation
    • Angst – Last oder Hilfe auf dem Lebensweg?
      • Theodore Sturgeon, Der mikrokosmische Gott
      • Star Trek: The Next Generation
  • Was ist Religion? »Propheten und Pah-Geister«: Zur Religion im Star-Trek-Universum und im Science-Fiction-Film – Sek I/II
    • Star Trek: Deep Space Nine
    • Gerd-Matthias Hoeffchen und Claudia Nieser zu Religion und Science-Fiction
  • »Der Anfang«: Schöpfungserzählungen im Science-Fiction-Genre – Sek I/II
    • 2001: Odyssee im Weltraum
    • Star Trek: The Next Generation
    • Stanislaw Lem, Sterntagebücher
  • Sterben und Tod: Gibt’s im Himmel eine Seele? – Sek I/II
    • Star Trek: Voyager
    • Gerhard Roth zur Seele
  • Visionen von Zukunft: Lebensentwürfe zwischen Utopie und Dystopie – Sek I/II
    • Die Tribute von Panem/Mockingjay 2
    • Suzanne Collins, Die Tribute von Panem, Flammender Zorn
  • »Möge die Macht mit dir sein«: Motive aus den Religionen bei Star Wars – Sek I/II
    • Star Wars
    • Matthias J. Fritsch zu Mythen und Religionen bei Star Wars
  • »Es gibt nur einen wahren Gott«: Fanatismus und Fundamentalismus als andere Seite der Religion – Sek II
    • Battlestar Galactica
    • (Isaac Asimov, Ich, der Roboter, Beweismaterial)
  • »Touchdown«: Utopien/Dystopien – Sek I/II
    • Eberhard Pausch zu Gewissensfreiheit als Utopie

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Material-Nr.: 70491

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