Bausteine der Filmanalyse - Filme lesen lernen

Medienanalyse in der Oberstufe

Blick ins Material

Bausteine der Filmanalyse - Filme lesen lernen

Medienanalyse in der Oberstufe

  • Achtung! Jetzt und nur für kurze Zeit 30% Rabatt!
Typ:
Ratgeber / Filmanalyse
Umfang:
32 Seiten (0,4 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Autor:
Descourvières, Benedikt
Auflage:
(2018)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
11-13
Schultyp:
Gymnasium

Diese Unterrichtseinheit gibt der Lehrkraft filmdidaktische Überlegungen und filmmethodische Tipps an die Hand, um Spiefilme im Deutschunterricht angemessen zu behandeln. Dabei steht kein einzelner Film im Vordergrund, es geht vielmehr um eine übergreifende Annäherung an den Film als ästhetisches Objekt und um eine Einführung in Instrumente der Filmanalyse.

Der Aufbau der Einheit orientiert sich grob an den einzelnen Schritten einer filmwissenschaftlich fundierten Analyse, wie sie beispielsweise der Filmwissenschaftler Helmut Korte skizziert. Demnach setzt die filmanalytische Arbeit mit der Vorführung des Films ein. An die Rezeption schließt sich das Film-Gespräch mit der Sammlung erster subjektiver Einschätzungen und Auffälligkeiten an, aus deren Beobachtung weiterführende Fragestellungen und Deutungshypothesen abgeleitet werden. Dieser Phase der Problematisierung und Fragestellung folgen die formal-inhaltliche Bestandsaufnahme der eingesetzten filmischen Ausdrucksmittel und die Analyse und Interpretation der Wirkung des Films mittels ausgewählter Mikroanalysen. Ergänzt werden kann die Interpretation durch die rezeptionsgeschichtliche Untersuchung des jeweils als Untersuchungsgegenstand ausgewählten Films. Den Abschluss bildet die Verallgemeinerung als bewertendes Resümee der wichtigsten Erkenntnisse, über die sich die Verbindung vom Einzelfilm zum übergreifenden filmä-thetischen, historischen und gesellschaftlichen Diskurs herstellen lässt. Die Verallgemeinerung kann unterrichtlich z. B. über die Textsorte Filmrezension geleistet werden.

Es ist jedoch festzuhalten, dass alle Hilfsmittel, Begriffe und Methoden stets als Mittel und nicht als Zweck der Filmdidaktik betrachtet werden sollten. Filmanalyse im Unterricht sollte die vielfältigen Anregungen aus der Filmwissenschaft berücksichtigen, muss sie aber auch didaktisch bearbeiten, um die ästhetischen Wirkungen filmischer Ausdrucksmittel sowie die im jeweiligen Film evozierten Haltungen und Einstellungen zu reflektieren.

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
  • Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich die filmischen Ausdrucksmittel.
  • Sie erschließen sich zentrale lmanalytische Fachbegriffe.
  • Sie untersuchen ausgewählte Filmsequenzen mit lmanalytischen Instrumenten
  • Sie verfassen eine Filmrezension.
Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
  • 1. Schritt Filmrezeption und Hinführung
    • Rezeptionseindrücke und Spontanäußerungen sammeln und ordnen Deutungshypothesen formulieren
    • Einschätzungen begründen
  • 2. Schritt Filmgenre, Filmplakat und Filmtrailer
    • Internetrecherche
    • Bildbeschreibung
    • Sachinformationen zur Deutung nutzen Arbeitsergebnisse präsentieren und vergleichen
  • 3. Schritt Die Filmanalyse
    • Mise-en-scéne analysieren
    • Filmprotokolle erstellen
    • selbstgesteuertes Lernen durch Infokarten
    • produktionsorientierte Schreibaufträge

In den Warenkorb

€ 6,65
statt  € 9,50
(inkl. 30 % Rabatt)
Material-Nr.: 70458

Empfehlungen zu "Bausteine der Filmanalyse - Filme lesen lernen"

Spinner_big
Spinner_big