Feedback
Blick ins Material

Whisky - A Cultural Good or Just Alcohol?

Schottische Lebenskultur im Englischunterricht der Oberstufe

Das Thema Whisky – A Cultural Good or Just Alcohol? eignet sich sehr gut für den Einsatz in der Oberstufe innerhalb des Lehrplanbereichs (Abitur) Landeskunde

Whisky hat für Schottland eine hohe kulturelle und eine wachsende ökonomische Bedeutung. Whisky ist einerseits ein alkoholisches Genussmittel, andererseits ist er gerade für Schotten der Inbegriff schottischer Lebenskultur, was sich nicht zuletzt darin begründet, dass er in Zeiten englischer Vorherrschaft schwarz gebrannt und ohne Steuern verkauft wurde. Dies galt als Zeichen für die schottische Unabhängigkeit über die englische Herrschaft. Zudem bieten die geografische Lage und die landwirtschaftlichen Rohstoffe Schottlande optimale Bedingungen für die Herstellung hervorragender Whiskysorten. Der Whisky-Export macht mittlerweile 25% des Wertes der landwirtschaftlichen Exportgüter aus und ist damit, gemessen an seiner ökonomischen Bedeutung, eine tragende Säule der schottischen Wirtschaft.

Die Verherrlichung des Whiskys und die in Schottland stark verbreitete Trinkkultur bei Festen und Feiern werfen allerdings auch die Frage der Alkoholsucht und des Alkoholmissbrauchs auf, was bei dem Thema „Whisky“ bei Schülern auch benannt und diskutiert werden muss.

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
  • Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass Whiskey für die Schotten nicht bloßer Alkohol ist, sondern zur kulturellen Identität gehört.
  • Sie lernen, warum er im kollektiven Bewusstsein der Schotten als identitätsstiftendes Getränk und als Teil der Lebenskultur verstanden wird.
  • Sie trainieren Textarbeit, die mit Fachtermini aus dem Bereich der Lebensmittelchemie angereichert ist.
  • Sie wiederholen und festigen verschiedene Lese-, Interpretations- und Präsentationstechniken.
  • Sie üben sich in der Mediation eines Fachtextes zum Themengebiet Marketing und Whisky.
  • Sie eignen sich allgemeines Fachwissen im Hinblick auf den Entstehungsprozess von Whisky an.
Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
  • 1. Schritt: What Does Whisky Mean to Scotland?
  • 2. Schritt: Facts about Whisky
  • 3. Schritt: How Is Whisky Made?
  • 4. Schritt: Whisky Worldwide
  • 5. Schritt: Drinking Culture or Alcohol Abuse?
Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
20 Seiten (0,6 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Autor:
Berthelmann, Rainer H.
Auflage:
(2018)
Fächer:
Englisch
Klassen:
11-13
Schultyp:
Gymnasium

In den Warenkorb

€ 9,50
(Nr. 70452)

Neu hier?

Bezahlmöglichkeiten

  • Sofortüberweisung
  • Paypal
  • MasterCard / VISA
  • Überweisung / Lastschrift (auf Rechnung)

Empfehlungen zu "Whisky - A Cultural Good or Just Alcohol?"

Spinner_big
Spinner_big