Die Vereinten Nationen: unvollkommen, aber unverzichtbar

Menschenrechte unter die Lupe genommen

Blick ins Material

Die Vereinten Nationen: unvollkommen, aber unverzichtbar

Menschenrechte unter die Lupe genommen

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
41 Seiten (4,1 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Autor/in:
Maiwald, Kristina
Auflage:
(2018)
Fächer:
Ethik
Klassen:
7-10
Schulform:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte zu den Vereinten Nationen:

Die Schülerinnen und Schüler sollen
  • sich einen Über- und Einblick über und in die Vereinten Nationen verschaffen,
  • sich dabei in Gruppen mit Themen wie Gründung und Entwicklung, Charta, Ziele und Aufgaben, Aufbau, Friedenssicherung und Maßnahmen bei Friedensstörungen sowie der Position Deutschlands in den Vereinten Nationen auseinandersetzen,
  • Informationen aus Texten entnehmen und diese in Form eines Vortrags und eines Plakats präsentieren,
  • die Stärken und Schwächen der Vereinten Nationen kritisch reflektieren und Ideen für Reformen/Umstrukturierungen entwickeln.
Didaktisch-methodischer Ablauf
  • 1. Stunde: Die Vereinten Nationen
  • 2. bis 4. Stunde: Projekt: Vereinte Nationen
  • 5. und 6. Stunde: Präsentation der Vereinten Nationen
  • 7. und 8. Stunde: Stärken und Schwächen der Vereinten Nationen

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Material-Nr.: 70444

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