Panama Papers und Produktpiraterie

Wirtschaftskriminalität in Deutschland

Blick ins Material

Panama Papers und Produktpiraterie

Wirtschaftskriminalität in Deutschland

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
24 Seiten (7,8 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
(2018)
Fächer:
Sowi/Politik
Klassen:
9-10
Schultyp:
Gymnasium

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich als Einstieg in die Unterrichtseinheit eine Definition von „Wirtschaftskriminalität“ und erschließen sich die Handlungsfelder von Wirtschaftskriminalität. Anschließend setzen sie sich mit den Bereichen Schwarzarbeit bzw. Schattenwirtschaft, Steuerhinterziehung, Steuerflucht und Produktpiraterie auseinander. Im Mittelpunkt der Erarbeitung stehen die Analyse von Grafiken, Karikaturen und Artikeln. Um eine nicht nur fachliche, sondern auch emotionale Auseinandersetzung mit dem Thema zu erreichen, werden die Lernenden mit Entscheidungssituationen konfrontiert, die sie zu normativen Wertungen veranlassen.

Denn:

Wirtschaftskriminalität verursacht unter anderem in Deutschland und Europa jährlich Schäden in Milliardenhöhe. Sie beginnt jedoch nicht erst, wenn Superreiche oder Großkonzerne ihr Geld in Steueroasen in die Karibik schaffen. Ziel der Unterrichtseinheit ist es, die Schülerinnen und Schüler dafür zu sensibilisieren, dass Wirtschaftskriminalität bereits bei der Schwarzarbeit eines Handwerkers oder der Putzfrau anfängt und damit auch ihr persönliches Umfeld betrifft sowie letztendlich eine Gefahr für Arbeitsplätze in der Familie bedeuten kann.

Themen:
  • den Begriff „Wirtschaftskriminalität“ definieren und strukturieren
  • sich mit dem Thema „Schattenwirtschaft“ auseinandersetzen und über verschiedene Spielarten der Steuerhinterziehung diskutieren
  • die Machenschaften amerikanischer Großkonzerne in Bezug auf Steuerflucht erörtern
  • die negativen Folgen der Produktpiraterie für Verbraucher, Unternehmen sowie den Staat erarbeiten
  • über die Bestrafung verschiedener Straftaten diskutieren

Ziele:

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den Handlungsfeldern von Wirtschaftskriminalität auseinander und können den Begriff „Wirtschaftskriminalität“ definieren. Sie erarbeiten sich die Themen „Schattenwirtschaft“ und „Steuerhinterziehung“ sowie die Folgen von Produktpiraterie.

Zeitbedarf: 6 Unterrichtsstunden

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Material-Nr.: 70426

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