Ursula Poznanski: "Erebos"

Einen Jugendbuch-Bestseller produktiv und handlungsorientiert interpretieren

Blick ins Material

Ursula Poznanski: "Erebos"

Einen Jugendbuch-Bestseller produktiv und handlungsorientiert interpretieren

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
32 Seiten (4,0 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
(2018)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
7-9
Schulform:
Gymnasium

In inneren Monologen, szenischen Darstellungen oder Rollenbiografien setzt sich Ihre Klasse in dieser Unterrichtseinheit mit den Gefahren von Computerspielen auseinander und erschließt den Romaninhalt.

Für die Generation Y und die nachfolgenden Generationen ist der Umgang mit Computer und Internet selbstverständlich, alltäglich. Scheinbar alle Lebenslagen lassen sich mit den neuen Medien bewältigen, sogar das Kennenlernen von Menschen. Und sei es nur in Form eines Online-Rollenspiels. Von Computerspielen geht dabei eine unheimliche Faszination aus. Und das umso mehr, je realer diese werden. Besonders junge Menschen erliegen dieser Anziehungskraft und können gefährliche Suchttendenzen entwickeln. Genau diesen Umstand macht sich das Spiel Erebos, beziehungsweise dessen Entwickler, zunutze, um einen schrecklichen Plan umzusetzen.

Der spannende Roman von Ursula Poznanski spricht Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen an. Es gelingt der Autorin, die Faszination guter MMORPGs (Massively Multiplayer Online Role Playing Games) zu vermitteln und gleichzeitig klarzumachen, welche Manipulationen möglich sind, wenn Menschen nur noch den Wunsch verspüren, in diese virtuelle Welt einzutauchen.

Dauer: 14 Stunden + LEK

Kompetenzen:
  • ein tiefes Verständnis für die Inhalte des Romans gewinnen
  • den produktionsorientierten Umgang mit Literatur einüben
  • sich auf Klausuren vorbereiten

In den Warenkorb

€ 20,95
Material-Nr.: 70419

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Ursula Poznanski: "Erebos""

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon