Feedback

Do you understand? (Klasse 10-13)

Hörverstehensstrategien optimieren am Beispiel des Podcast "How I got into college"

Blick ins Material

Do you understand? (Klasse 10-13)

Hörverstehensstrategien optimieren am Beispiel des Podcast "How I got into college"

Typ:
Unterrichtseinheit
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
(2017)
Fächer:
Englisch
Klassen:
10-13
Schultyp:
Gymnasium

Hörverstehen ist die im täglichen Sprachgebrauch am häufigsten verwendete Sprachmodalität. Nunan (2002) nennt das Hörverstehen Cinderella skill; oft vernachlässigt, obwohl mehr als 50 Prozent des Fremdsprachenunterrichts aus Hörverstehen besteht!

Doch warum ist das Verstehen englischer Hörtexte für unsere Schüler so schwierig? Wesentliche Gründe sind diese:
  • Die Lernenden müssen den Sprachinput verstehen, wie er kommt. Dabei müssen sie mit der Wortwahl, den Strukturen, der Sprechgeschwindigkeit etc. der Sprechenden klarkommen.
  • Gesprochene Sprache in Hörtexten ist schnell, variabel und jeder Kontrolle der Hörenden entzogen.
  • Die Komplexität des Hörverstehens in der Fremdsprache ist erheblich, da die Lernenden auch im fortgeschrittenen Englischunterricht nur eine unvollständige Sprachkompetenz haben.

Daher ist es essenziell für Englischlehrende, ihren Schülern zu helfen, effektive Hörer zu werden. Wie kann das gelingen?

Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler1 können … ’ ihr Vorwissen zum Thema der Unterrichtseinheit und zu einzelnen Teilthemen nutzen, um Schemata zu aktivieren,
  • über methodische Hörverstehensstrategien verfügen,
  • inhaltlich und sprachlich anspruchsvolle Hörpassagen verstehen und ausgewählte Inhaltsaspekte erfassen.

Niveau: Klasse 10 –13

Dauer:* ca. 7–9 Unterrichtsstunden

Einbettung:

Die Fachanforderungen Englisch – Allgemeinbildende Schulen unter Sekundarstufe II fordern die Kompetenz, ein Global- und Detailverständnis an komplexem authentischem Sprachmaterial zu demonstrieren und sowohl manifeste als auch latente Aspekte aus einer komplexeren Argumentation bzw. Thematik herausarbeiten zu können. Dazu sind Hörverstehensstrategien unerlässlich.

Inhaltlich passt die Unterrichtseinheit in den Bereich „Themen und Probleme junger Erwachsener in den USA: Learning and the work experience: Schule, Abschlüsse, Erkundung von Studienmöglichkeiten […]“

Minimalplan: Bei Zeitknappheit könnten jeweils die Aufgabenbereiche „Creative Development“ und „Reflexion“ sowie die Auftaktseite weggelassen werden.

In den Warenkorb

€ 8,35
(Nr. 70416)

Empfehlungen zu "Do you understand? (Klasse 10-13)"

Ähnliche Materialien: