Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen

Ein Handbuch

Blick ins Material

Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen

Ein Handbuch

Typ:
Ratgeber / Lehrerwissen
Umfang:
409 Seiten (8,9 MB)
Verlag:
Vandenhoeck & Ruprecht
Autor:
Biewald, Roland / Obermann, Andreas / Schröder, Bernd / Schwendemann, Wilhelm
Auflage:
(2018)
Fächer:
Religion
Schultyp:
Berufsschule

Das Handbuch für den „Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen“ macht theologisches Grundlagenwissen mit Blick auf die spezielle Unterrichtspraxis berufsbildender Schulen zugänglich.

Es ist ein Wegweiser für jede Religionslehrerin und jeden Religionslehrer an einer berufsbildenden Schule – insbesondere für Referendarinnen und Referendare sowie Berufseinsteigerinnen und -einsteiger.

In fünf Kapiteln werden strukturiert und umfassend alle wesentlichen Facetten des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen (BRU) erschlossen. Im ersten Kapitel werden systemische Aspekte, u. a. die Vielfalt berufsbildender Schulen, veranschaulicht. Das zweite Kapitel widmet sich personalen Aspekten und wirft einen fokussierten Blick auf die Schüler- und Lehrerschaft an berufsbildenden Schulen. Zentral sind die didaktischen Aspekte im dritten Kapitel, in denen u. a. Schlüsselbegriffe, Berufsschul-spezifische Themen und didaktisch-methodische Herausforderungen in der Praxis behandelt werden. Essenziell für die stetige Weiterentwicklung des BRU ist seine Reflexion. Das vierte Kapitel beleuchtet unter dieser Prämisse wissenschaftsbezogene Aspekte und gibt Impulse zur Berufspädagogik und berufsbezogenen Religionspädagogik. Das fünfte Kapitel setzt sich mit der Bedeutsamkeit, den didaktischen Herausforderungen und Entwicklungen des interreligiösen Lernens auseinander. Abgerundet wird der Band mit einem Ausblick zur Wichtigkeit des BRU sowie einem kurzen Überblick über zentrale Materialien und Medien.

Inhaltsverzeichnis:
  • * BRU und Berufsbildende Schulen – systemische Aspekte*
    • Berufsbildende Schulen als Schulsystem
    • Religionsunterricht an Berufsbildenden Schulen
    • Außerschulische Institutionen als Mitgestalterinnen des BRU
    • Berufsbildende Schulen und BRU in anderen europäischen Ländern
  • Akteure im BRU – personale Aspekte
    • Die Schülerinnen und Schüler im BRU
    • Religionslehrerinnen und Religionslehrer an berufsbildenden Schulen^
  • Konzepte und Gehalte des BRU – didaktische Aspekte
    • Didaktische Schlüsselbegriffe
    • Berufsschulspezifische Themen
    • Didaktisch-methodische Herausforderungen in der Praxis
    • Schulseelsorge bzw. Religion im Schulleben – außerunterrichtliche religionsbasierte Arbeit an berufsbildenden Schulen
  • Reflexion des BRU – wissenschaftsbezogene Aspekte
    • Die Berufspädagogik als Gesprächspartnerin des BRU
    • Berufsbezogene Religionspädagogik
  • Berufsbezogene Religionspädagogik – interreligiöser Diskurs
    • Interreligiöses Lernen an berufsbildenden Schulen – Begründungen, didaktische Herausforderungen und Entwicklungen
    • Kommentar zum »BRU-Handbuch« aus jüdischer Sicht
    • Kommentar zum »BRU-Handbuch« aus muslimischer Sicht
  • Ausblick
    • Warum BRU wichtig ist
  • Anhang
    • Medien und Materialien: Schulbücher, Fachbücher und Unterrichtsmaterialien zum BRU (ev./kath.)
    • Sachregister
    • Autorinnen und Autoren

In den Warenkorb

€ 40,00
Material-Nr.: 70361

Empfehlungen zu "Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen"