Der gute Eindruck zählt

Öffentlichkeitsarbeit verstehen und konzeptionieren

Blick ins Material

Der gute Eindruck zählt

Öffentlichkeitsarbeit verstehen und konzeptionieren

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
28 Seiten (5,6 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
(2017)
Fächer:
Sowi/Politik
Schultyp:
Berufsschule

Nachdem die Schülerinnen und Schüler die Bedeutung von Stakeholdern und die wichtigsten Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit kennengelernt haben, wenden sie das Gelernte konkret an, indem sie Stakeholder-Analysen durchführen und Strategien entwickeln, um die Stakeholder zu erreichen. So überlegen sie zum Beispiel, wie der Chemiekonzern BASF eine Lagerstätte für Entsorgungsabfall der Öffentlichkeit präsentiert oder wie der Windkraftanlagenhersteller Juwi seinen neuen Windpark der gespaltenen Bevölkerung positiv vermarktet.

Zudem gestalten die Lernenden einen Tag der offenen Tür für ein Fitnessstudio und wenden hierbei die Meilensteinplanung an.

Fächerübergreifender Unterricht bietet sich beim Thema „Verfassen einer Pressemitteilung“ an

Dauer: 7 Stunden

Inhaltsverzeichnis:
  • die Funktion von Öffentlichkeitsarbeit verstehen
  • externe von internen Stakeholdern unterscheiden
  • Stakeholder-Analysen durchführen
  • die wichtigsten mündlichen, schriftlichen und elektronischen Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit kennenlernen
  • einen Tag der offenen Tür für ein Fitnessstudio planen
  • die Meilensteinplanung anwenden; den Aufbau einer Pressemitteilung kennenlernen und selbstständig Pressemitteilungen verfassen

Ihr Plus: das Erlernte an Fallbeispielen anwenden

Stundenverlauf:
  • Stunde 1 Was ist Öffentlichkeitsarbeit? Die Schüler bekommen ein Bewusstsein dafür, was Öffentlichkeitsarbeit ist und welche Funktion sie bei Unternehmen und Organisationen erfüllt.
  • Stunde 2 Die Bedeutung von Stakeholdern: Die Schüler lernen, was Stakeholder sind, und wenden die Stakeholder-Analyse auf einfache Aufgabenstellungen an.
  • Stunden 3/4 Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit – Stationenlernen: Die Schüler erhalten einen Überblick über die wesentlichsten Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit. In einer Lernkontrolle werden die wichtigsten Inhalte abgefragt.
  • Stunde 5 Konzeption einer Strategie zur Öffentlichkeitsarbeit: Die Schüler erstellen – basierend auf dem vorher erarbeiteten Wissen – eigene Konzepte für die Öffentlichkeitsarbeit.
  • Stunde 6 Einen Tag der offenen Tür für ein Fitnessstudio planen: Die Schüler planen selbstständig einen Tag der offenen Tür für ein Fitnessstudio. Stunde 7 Das Wichtigste auf einen Blick – Pressemitteilungen verfassen: Die Schüler lernen, wie ein PR-Presseartikel aufgebaut ist. Die Lernenden verstehen, dass es wichtig ist, relevante von irrelevanten Informationen zu unterscheiden sowie präzise und verständlich zu formulieren. Das Material kann für den fächerübergreifenden Unterricht in Verbindung mit Deutsch verwendet werden.

In den Warenkorb

€ 14,90
Material-Nr.: 70313

Empfehlungen zu "Der gute Eindruck zählt"

Spinner big
Spinner big