Zeit des Aufbruchs und der Revolte - die 68er-Bewegung und ihre Folgen

Gesellschaft und sozialer Wandel

Blick ins Material

Zeit des Aufbruchs und der Revolte - die 68er-Bewegung und ihre Folgen

Gesellschaft und sozialer Wandel

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
26 Seiten (8,1 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
(2018)
Fächer:
Sowi/Politik
Schulform:
Berufsschule

Das Thema 68er-Bewegung ist sehr vielschichtig, da es eine soziale, historische und politische Dimension umfasst. Da eine eingehende Beschäftigung mit allen Aspekten den Rahmen einer Unterrichtseinheit sprengen würde, ist der Beitrag so angelegt, dass die Schüler wichtige politische und gesellschaftliche Aspekte der damaligen Zeit in Gruppenarbeit erarbeiten. Mithilfe eines Leitfadeninterviews und der Analyse verschiedener Bilder erhalten die Lernenden zusätzlich einen Einblick in die gesellschaftlichen und politischen Verhältnisse zu Beginn und während der 1960er-Jahre.

Längere Textarbeit wechselt mit Gruppenarbeit und der Aufforderung, selbst Stellung zu beziehen, ab. Dabei steht das Ziel im Vordergrund, nicht nur die historischen Begebenheiten zu vermitteln, sondern auch ein Gespür für die mentalen Veränderungen in der Gesellschaft zu wecken und die Schüler zu einer eigenen Bewertung der Geschehnisse zu motivieren und zu befähigen.

Die Kopiervorlagen und Arbeitsblätter arbeiten viel mit Fallbeispielen. Machen Sie den Schülern in jedem Fall bewusst, dass die 68er-Bewegung nicht homogen war und die Beteiligten durchaus sehr unterschiedliche Vorstellungen hatten. Außerdem spitzten sich in dem spätestens seit dem Tod Benno Ohnesorgs 1967 teils gewaltsam ausgetragenen gesellschaftlichen Konflikt Themen zu, die durchaus bereits in vorausgehenden Jahren virulent waren. Diese Umstände erklären auch, warum die gesellschaftliche Rolle der 68er heute so unterschiedlich bewertet wird.

Dauer: 8 bis 9 Stunden

Inhalt:
  • Sich mit der Gesellschaft der Sechzigerjahre in der Bundesrepublik auseinandersetzen
  • erarbeiten, welche Themen die junge Generation politisiert haben und wie sie versucht haben, ihre Vorstellungen umzusetzen
  • sich mit der Verschiedenheit damaliger Protestbewegungen auseinandersetzen
  • erkennen, welche Auswirkungen der Bewegung bis heute nachwirken
  • den gesellschaftlichen Beitrag der „68er“ beurteilen

Ihr Plus: Praxisnaher Unterricht mit Rechercheaufgaben, Lernerfolgskontrolle mit Karikatur und Zusatzmaterialien

Stundenverlauf:
  • Stunde 1/2 Die Bundesrepublik in den Sechzigerjahren: Die Schüler finden einen Einstieg ins Thema mittels zeittypischer Fotos und persönlicher Zugänge anhand eines Fallbeispiels und vertiefen ihre Eindrücke über die Befragung von Zeitzeugen.
  • Stunde 3/4 Die 68er-Bewegung und ihre Hintergründe: In diesen Stunden erarbeiten sich die Schüler Hintergrundwissen über die politische und gesellschaftliche Situation in den Sechzigerjahren. Sie erfahren so, was die Menschen damals bewegt hat, und setzen sich mit den Ursprüngen der 68er-Bewegung auseinander.
  • Stunde 5/6 Gesellschaftsbild und Vorbilder: Die Schüler erarbeiten sich beispielhaft Vorstellungen der 68er-Bewegung zu gesellschaftlichen Veränderungen und setzen sich kritisch mit heute umstrittenen Vorbildern von Teilen der Bewegung auseinander.
  • Stunde 7/8 Nachwirkungen der 68er: Die Schüler erarbeiten nachhaltige Folgen im gesellschaftlichen und politischen Leben der Bundesrepublik. Sie setzen sich kritisch mit der Radikalisierung politischer Ideen auseinander, die in den Terror der RAF mündete.
  • Lernerfolgskontrolle: Mit der Lernerfolgskontrolle haben die Schüler die Gelegenheit, ihr Wissen über die 68er-Bewegung zu überprüfen.

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Material-Nr.: 70304

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