Hartz IV gleich Armut?

Arbeitsblätter über grundlegende Fragen rund um „Hartz IV“ und die Höhe der Bezüge

Blick ins Material

Hartz IV gleich Armut?

Arbeitsblätter über grundlegende Fragen rund um „Hartz IV“ und die Höhe der Bezüge

Typ:
Arbeitsblätter
Umfang:
16 Seiten (1,2 MB)
Verlag:
BizziNet
Autor:
Markmann, Monika
Auflage:
(2018)
Fächer:
Sowi/Politik
Klassen:
7-13
Schultyp:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Jahr für Jahr wird der Hartz-IV-Regelsatz neu berechnet und in Abhängigkeit von der Lohn- und Preisentwicklung angepasst. Kritiker fordern dabei immer wieder deutlich höhere Sätze, um den betroffenen Menschen ein würdiges Leben und gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Auf der anderen Seite wird argumentiert, dass die B e-rechnung der Regelsätze transparenten Verfahren unterliegt und die Bemessung so erfolgt, dass ein Leben knapp oberhalb des Existenzminimums möglich ist.

Die beiden vorliegenden Arbeitsblätter behandeln grundlegende Fragestellungen rund um Hartz IV.

Als Einstieg in die Materialien dienen die umstrittenen Äußerungen des Gesundheitsministers Jens Spahn vom März 2018 und die Reaktionen darauf aus der Politik und den Medien. Anhand eines Beispielhaushaltes setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Lebenssituation von Hartz-IV-Empfängern auseinander und informieren sich beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales über die konkreten Regelungen, die Voraussetzungen und Leistungsbestandteile der Grundsicherung für A r-beitslose. Abschließend übertragen sie die erworbenen Kenntnisse auf den konkreten Beispielhaushalt.

Die vorliegenden Materialien eignen sich als Einstieg in die Thematik. Sie vermitteln grundlegende Kenntnisse und Begriffe rund um Hartz IV und bieten zahlreiche Anknüpfungspunkte für weitergehende Fragestellungen.
  • Mit Hilfe der Materialien sind die SuS in der Lage, verschiedene Positionen innerhalb der aktuellen Debatte über das Verhältnis zwischen Armut und Hartz IV zu benennen. (Aufgabe 1/Material M1).
  • Die SuS schildern eigenes Wissen, Gedanken und Gefühle über Hartz IV. (Aufgabe 2/Material 2)
  • Die SuS überprüfen und objektivieren ihre eigenen bisherigen Kenntnisse über die Grundsicherung für Arbeitssuchende. (Aufgabe 3).
  • Darauf aufbauend berechnen sie für einen Beispiel-Haushalt die Höhe der möglichen Hartz-IV-Bezüge (Aufgabe 4).
2 Arbeitsblätter: Auf den Seiten 4 bis 7 finden sich zwei Arbeitsblätter mit Materialien und Aufgaben:
  • AB 1: Debatte über Hartz IV und Armut
  • AB 2: Welche Leistungen erhält man in der Grundsicherung für Arbeitssuchende?
Lösungshinweise zu den Aufgaben:
  • Auf den Seiten 8 bis 12 gibt es Lösungshinweise, weiterführende Informationen und didaktische Überlegungen zu den Aufgaben.
2 Schaubilder: Auf den Seiten 13 und 14 ergänzen zwei Schaubilder die Materialien:
  • Schaubild 1: Die Leistungssätze in der Grundsicherung für Arbeitssuchende
    • Schaubild 2: Leistungsempfänger der Grundsicherung für Arbeitssuchende

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Material-Nr.: 70299

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