Das Reisekönigtum im Mittelalter

Tests im Fach Geschichte

Blick ins Material

Das Reisekönigtum im Mittelalter

Tests im Fach Geschichte

Typ:
Klassenarbeit / Test / Quelleninterpretation
Umfang:
23 Seiten (0,8 MB)
Verlag:
School-Scout
Auflage:
(2018)
Fächer:
Geschichte
Klassen:
7-9
Schultyp:
Gymnasium

Dieser ausgefeilte Geschichtstest beschäftigt sich mit dem Reisekönigtum im Mittelalter. Anders als in modernen Staaten gab es im ostfränkisch-deutschen Reich bis in das Spätmittelalter hinein keine Hauptstadt gegeben. Der König reiste ständig durch sein Reich, wo er meist abwechselnd in verschiedenen Pfalzen wohnte. Nur so konnte er seine Macht durchsetzen, indem er seine Vasallen und Untertanen in regelmäßigen Zeitabständen vor Ort kontrollierte.

Präsentiert werden die Aufgabenstellung sowie eine Musterlösung, die zusätzlich durch eingefügte Kommentare erläutert wird.

Der ausführliche Erwartungshorizont macht die Korrektur transparenter und einfacher und gibt den Schüler/innen zusätzlich eine ausführliche Rückmeldung.

Inhalt:
  • Arbeitsblatt mit Aufgabenstellung einer möglichen Klassenarbeit
  • Musterlösung
  • Hilfe zum richtigen Verständnis der Aufgabenstellung
  • Erwartungshorizont mit Bewertungsschlüssel
  • Quellen

In den Warenkorb

€ 4,29
Premiumkunden -50 % i
Premiumkunden -50 %
Material-Nr.: 70283

Aus der Reihe Tests und Klassenarbeiten im Fach Geschichte

Empfehlungen zu "Das Reisekönigtum im Mittelalter"

Ähnliche Materialien: