Friedens- und Sicherheitspolitik (Klassen 11-13): NATO, UNO, EU und OSZE

Kompetenzorientiert, lebensweltbezogen und aktuell unterrichten

Blick ins Material

Friedens- und Sicherheitspolitik (Klassen 11-13): NATO, UNO, EU und OSZE

Kompetenzorientiert, lebensweltbezogen und aktuell unterrichten

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
87 Seiten (23,8 MB)
Verlag:
Auer
Autor:
Schweizer, Joachim
Auflage:
(2018)
Fächer:
Sowi/Politik
Klassen:
11-13
Schultyp:
Gymnasium

Bürgerkrieg in Syrien, internationaler Terrorismus, Verbreitung von Massenvernichtungswaffen, Zerfall staatlicher ordnungen – das sind nur wenige Stichpunkte, die stellvertretend für eine Vielzahl und die Allgegenwärtigkeit von weltweiten Bedrohungen für Frieden und Sicherheit im 21. Jahrhundert stehen können.

Die Friedens- und Sicherheitspolitik ist ein komplexes Thema, das sich nicht immer leicht an Schülerinnen und Schüler vermitteln lässt. Mit den vorliegenden Materialien, Kopiervorlagen und Arbeitsblättern erhalten Sieeine ideale Hilfestellung, um Ihren Schülern im Politikunterricht oder beim fächerübergreifenden Lernen der Sekundarstufe I diesen Themenbereich näherzubringen.

NATO, UNO, EU und OSZE:

Zunächst erfolgen eine Begriffserklärung sowie eine Einführung in die Problembereiche und Felder der Friedens- und Sicherheitspolitik. Anschließend beschäftigen sich die Arbeitsmaterialien mit der EU als außenpolitischem Akteur, mit der OSZE, der NATO und schließlich auch mit der deutschen Außenpolitik.

Jedes Kapitel versorgt Sie mit methodisch-didaktischen Hinweisen, um Ihnen sowohl die Unterrichtsplanung als auch die Umsetzung von Handlungsorientierung und Schülerorientierung zu erleichtern. Schnell lernen die Schüler, wie relevant politische Themen für ihr alltägliches Leben sind und begreifen komplexe Sachverhalte.

*Inhaltsverzeichnis
  • Von Krieg und Frieden
    • Begriff “Frieden”
    • Thomas Hobbes – “Ein Krieg aller gegen alle”
    • Immanuel Kant – Hoffnung auf den Weltfrieden
    • Johann Galtung – Gewalt und Frieden
    • Die Friedensnobelpreisträger – Herausfordreungen und Gefahren für Frieden und Sicherheit im Überblick
    • Der Weltfriedensindex
  • Problembereiche und Felder der Friedenspolitik und Sicherheitspolitik
    • Terrorismus
    • Armut
    • Migration
    • ABC-Waffen
    • Somalia – ein gescheiterter Staat
    • Bürgerkrieg in Syrien
    • Nordkorea – ein totalitärer Staat
  • Die Europäische Union – ein außenpolitischer Akteur mit Zukunft
    • Die Mitglieder der EU
    • Die “Geburtsstunde” der EU
    • Die außenpolitischen Akteure der EU
    • Chancen und Grenzen einer Gemeinsamen Außenpolitik und Sicherheitspolitik der Europäischen Union (GASP)
    • Die Europäische Union und ihre Schlüsselfrage in der Flüchtlingspolitik
    • “Festung” Europa?
    • Brexit
    • Zukunftsszenarien
  • Die OSZE – wer oder was ist das?
    • Die KSZE und die Schlussakte von Helsinki
    • Institutionen von OSZE
    • Aufgaben der OSZE – ein vergessener und unterschätzter Akteur?
  • Die UNO – eine “Weltfriedensagentur”?
    • Die Ziele der Vereinten Nationen
    • Die Generalversammlung
    • Garant für den globalen Frieden? – der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen
    • Den Sicherheitsrat den globalen Hjerausforderungen anpassen?
    • Agenda für den Frieden
    • MDGs – die Millenniumziele
    • SDGs – die Ziele für nachhaltige Entwicklung
    • Responsibility to Protect (R2P)
  • Die NATO – ein altes Bündnis in neuem Gewand?
    • NATO vs. Warschauer Pakt – der Kalte Krieg
    • Mitglieder, Aufbau und Struktur der NATO
    • Die NATO im Wandel
    • Der ISAF-Einsatz in Afghanistan
    • Quo vadis, NATO?
  • Deutsche Außenpolitik zwischen Zurückhaltung und Engagement
    • Akteure deutscher Außenpolitik
    • Einflussfaktoren auf die deutsche Außenpolitik
    • Prioritäten deutscher Außenpolitik aus Sicht der Bürger
    • Optionen deutscher Außenpolitik
  • Lösungshinweise

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Material-Nr.: 70269

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