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Blick ins Material

Von Kopf bis Fuß - Köpfe modellieren und Spielfiguren gestalten

Einfach künstlerisch - fachübergreifend (Kunst, Deutsch, Sachkunde)

Die Schüler lernen in dieser Unterrichtseinheit, Gefühle bewusst wahrzunehmen, zu deuten und einzuordnen. Beim eigenen Darstellen von Emotionen setzen sie sich mit sich selbst auseinander und können ihr Denken, Handeln, Wollen und Fühlen miteinfließen lassen.

Sie üben sich in der Selbstdarstellung und finden differenzierte und vielfältige Formen, ihre Gedanken, ihre Selbstwahrnehmung und ihre Persönlichkeit auszudrücken.

Bei dieser Betrachtung bzw. Beobachtung sowie bei der gestalterischen Darstellung der Emotionen wird die Entwicklung einer differenzierten Wahrnehmung gefördert. Die Fähigkeit zur sinnlichen Wahrnehmung ist grundlegend für Erfahrungen und Erkenntnisse im künstlerischen Gestalten. Durch den Einsatz der Sinne, praktischer Übungen und unterschiedlicher Materialien lernen die Schüler, sich mit gestalterischen Mitteln auszudrücken.

Beim Betrachten von Bildbeispielen und durch eigenes Erleben werden die Schüler für Gefühle und deren Ausdrucksformen sensibilisiert. Diese Erfahrungen können sie beim anschließenden Modellieren von Köpfen einfließen lassen und ihren Figuren einen besonderen Ausdruck verleihen. “Von Kopf bis Fuß” heißt es dann an drei Stationen, an denen die Figuren ein Gesicht, eine Frisur und Kleidung erhalten.

Bei diesen Gestaltungsaufgaben üben die Schüler also nicht nur den Umgang mit unterschiedlichen Materialien und Techniken, sie schaffen auch bühnenreife Figuren, die es kaum erwarten können aufzutreten.

Lerninhalte:
  • Gefühle erkennen, benennen und auf unterschiedliche Weise darstellen
  • Mit Modelliermasse einen Kopf formen
  • Mit Farbe und textilen Materialien Spielfiguren gestalten
Kompetenzen:
  • Bewusstes Wahrnehmen von Mimik und Gestik als Gefühlsausdruck
  • Kennen und Anwenden von Ausdrucksformen für eigene Gefühle
  • Kennen und Anwenden plastischer, textiler und malerischer Gestaltungsmöglichkeiten
  • Selbstständiges Arbeiten an Stationen
Fächerübergreifender Einsatz:
  • Sachunterricht: Meine eigenen Gefühle und die der anderen
  • Deutsch: Steckbrief oder Theaterstück zu den fertigen Puppen

Dauer: ca. 4 Unterrichtsstunden

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
22 Seiten (5,7 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
(2018)
Fächer:
Sachunterricht, Kunst/Werken, Deutsch
Klassen:
2-4
Schultyp:
Grundschule

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