Feedback

Spiele für den Morgenkreis

Motivierende Ideen und Spiele für die Grundschule

Blick ins Material

Spiele für den Morgenkreis

Motivierende Ideen und Spiele für die Grundschule

Typ:
Lernspiel
Umfang:
59 Seiten (3,0 MB)
Verlag:
Auer
Autor:
Stockert, Norbert
Auflage:
(2016)
Fächer:
Fachübergreifend
Klassen:
1-4
Schultyp:
Grundschule

Die Spiele sind gedacht und geeignet für den Morgenkreis. Aber sie sind natürlich nicht darauf beschränkt. Zum Teil lassen sie sich auch einmal spontan zwischendurch einflechten oder bei anderen Anlässen einsetzen: Wenn ein Geburtstag gefeiert wird, auf der Karnevals- / Faschingsparty, am letzten Schultag vor den Ferien, bei der Klassenfahrt … und warum nicht einmal bei einem Elternabend?

Der Morgenkreis findet gewöhnlich im Stuhlkreis statt. Deshalb sind alle Lernspiele in erster Linie Stuhlkreisspiele. Der Stuhlkreis ist die ideale Spielform: Jeder sieht jeden und man erlebt sich gemeinsam als Gruppe. Einzelne Spiele sind aber auch im Stehkreis, am Platz oder z. B. in der Sporthalle denkbar.

Die Spiele sind verschiedenen Themen zugeordnet, in denen sie ihre Schwerpunkte haben. Eine solche Zuordnung ist aber nicht eindeutig, da jedes Spiel mehrere Dimensionen hat, in denen es die Spielenden anspricht.

Bewusst wurde keine Zuordnung zu Alter und Klassenstufe vorgenommen. Jeder Lehrer möge selbst einschätzen, ob ein bestimmtes Spiel angemessen und machbar ist, ob es zur Klasse und augenblicklichen Situation passt. Fast alle Spiele, auch wenn sie zum Teil sehr anspruchsvoll klingen, sind in der Grundschule erprobt.

Mit der Spielerfahrung der Kinder wächst auch ihre Kompetenz, schwierigere Spiele zu bewältigen. Auch laufen Spiele erfahrungsgemäß besser, wenn man sie wiederholt (wobei man eventuell erst dann zusätz liche Regeln einführt), eben weil sie bereits „eingespielt“ sind.

Inhaltsverzeichnis
  • Guten Morgen! Spiele zum Tages- und Wochenbeginn, zur Begrüßung, zum Ankommen und zum Kennenlernen
  • Ganz dabei! Spiele zur Wahrnehmung und Konzentration, zur Aufmerksamkeit und Achtsamkeit
  • Wir reden miteinander! Spiele zur Sprache, zum Zuhören und Erzählen
  • Auf ein gutes Miteinander! Spiele zur Zusammenarbeit und zum Sozialen Lernen
  • Auf geht´s! Spiele, um in Schwung zu kommen, zur Bewegung und Koordination

In den Warenkorb

€ 12,30
(Nr. 70187)

Empfehlungen zu "Spiele für den Morgenkreis"

Spinner_big
Spinner_big