Ringen und Kämpfen (Klasse 1-4)

Ideen, Hintergründe und Praxisbeispiele für den Sportunterricht

Blick ins Material

Ringen und Kämpfen (Klasse 1-4)

Ideen, Hintergründe und Praxisbeispiele für den Sportunterricht

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
68 Seiten (2,0 MB)
Verlag:
Auer
Autor:
Busch, Felix
Auflage:
5 (2017)
Fächer:
Sport
Klassen:
1-4
Schultyp:
Grundschule

„Lars hat einfach drauf gehauen. Ohne zu zögern hat er dem Mädchen ins Gesicht geschla-gen.“ Die Gewaltbereitschaft nimmt zu an unseren Grundschulen. Kinder scheinen Grenzen immer weniger zu akzeptieren oder gar nicht erst zu kennen. Die zunehmenden grenzenlosen Gewaltausbrüche von Kindern lassen Frustration und Hilflosigkeit bei Eltern und Lehrern steigen. Und jetzt soll den Kindern das Kämpfen im Sportunterricht auch noch beigebracht werden?

Der Inhaltsbereich Ringen und Kämpfen – Zweikampfsport ist in einigen Bundesländern zu einem verbindlichen Thema für den Sportunterricht in der Grundschule geworden.

Alle Lehrer, die das Fach Sport unterrichten, sind damit aufgefordert, sich mit diesem Inhaltsbereich vertraut zu machen.

Diese Aufforderung wirft jedoch zunächst einmal einige Fragen auf:
  • Was heißt „Ringen und Kämpfen“ im Sportunterricht der Grundschule?
  • Warum soll das Ringen und Kämpfen überhaupt unterrichtet werden?
  • Wie kann Ringen und Kämpfen unterrichtet werden?

Diese Unterrichtseinheit will Antworten auf diese Fragen geben und darüber hinaus als Grundlage für den interkollegialen Austausch über diesen Inhaltsbereich des Sportunterrichts dienen. Ringen und Kämpfen kann zu einem wichtigen Bestandteil eines ganzheitlichen Sportunterrichts werden und damit einen Beitrag zur Gewaltprävention an Grundschulen leisten.

Inhaltsverzeichnis:
  • Was heißt „Ringen und Kämpfen“ im Sportunterricht in der Grundschule?
  • Warum soll Ringen und Kämpfen unterrichtet werden?
    • Durch Ringen und Kämpfen die Wahrnehmungsfähigkeit verbessern und Bewegungserfahrungen erweitern
    • Durch Ringen und Kämpfen sich körperlich ausdrücken und Bewegungen gestalten
    • Durch Ringen und Kämpfen etwas wagen und verantworten
    • Durch Ringen und Kämpfen das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen
    • Durch Ringen und Kämpfen kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen
    • Durch Ringen und Kämpfen Gesundheit fördern und Gesundheitsbewusstsein entwickeln
  • Wie kann Ringen und Kämpfen unterrichtet werden?
    • Allgemeine methodische Hinweise
    • Der Aufbau einer Unterrichtsreihe
    • Der Aufbau einer Unterrichtsstunde
    • Ringen und Kämpfen im 1./2. Schuljahr
    • Ringen und Kämpfen im 3./4. Schuljahr
  • Literatur
  • Praxisteil
    • Hinweise
    • Stundenbeispiel für Körperkontaktspiele
    • Stundenbeispiele für das 1./2. Schuljahr
    • Stundenbeispiele für das 3./4. Schuljahr
    • Spiele und Übungen

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Material-Nr.: 70183

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