Aktuelle Popstücke – live arrangiert in der ganzen Klasse

Drei populärmusikalische Spielstücke aufbereitet für binnendifferenziertes Klassenmusizieren

Blick ins Material

Aktuelle Popstücke – live arrangiert in der ganzen Klasse

Drei populärmusikalische Spielstücke aufbereitet für binnendifferenziertes Klassenmusizieren

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
18 Seiten (14,8 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
(2018)
Fächer:
Musik
Klassen:
5-10
Schulform:
Gymnasium

Diese Unterrichtseinheit versucht, anhand ausgewählter aktueller Beispiele die Möglichkeiten des Live-Arrangements (Klassensong) vorzustellen. Dessen Vorteil: Alle machen sich Gedanken über Funktion der Stimmen, Möglichkeiten des Instrumentes und natürlich formale Aspekte. Dazu wird jeweils ein aktueller Titel in Form eines A4-Blattes (Overheadfolie, Smartboard) aufbereitet, in dem alle Spielhilfen vereint werden (Klaviatur-Akkorde, leichte Gitarrengriffe, Bass-Tabs). In den Erläuterungen geht es dann um den Song und seine Einbettung in den Unterricht selber, aber auch um mögliche Pattern, die die einzelnen Instrumente spielen können.

Der Charme der Materialien besteht in deren Einfachheit. Alle blicken auf die gleiche Notengrundlage, die Lehrperson kann Stimmen und Schwierigkeitsgrade “auf Zuruf” verteilen. Keine Noten fliegen von den Notenständern. Die Materialien motivieren, denn sie enthalten alle Hilfen, die notwendig sind. So ist ein rascher musikpraktischer Erfolg garantiert!

Kompetenzen / Ziele: (Kompetenzbereich Produktion)

Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Kompetenzen im Bereich Produktion von Musik. Sie erarbeiten sich eigene Stimmen, reflektieren diese und nutzen die Musikpraxis, um ins Nachdenken über Musik zu kommen.

Klassenstufe: Klassen 5–10 (Klassen- und Wahlkursunterricht)

Zeitbedarf: pro Stück eine bis zwei Doppelstunden

Besetzung: Orffinstrumente, Gitarren, Bass, Klavier, Keyboard, Schlagzeug / Perkussion, Gesang und mehr

Medien: Notenmaterial und Hilfestellung (für Schüler und Schülerinnen sowie Lehrer und Lehrerinnen), Arbeitsblätter

Voraussetzungen: Umgang mit den Instrumenten, Stabilität des Pulses, hilfreich: Notenkenntnisse

Klangbeispiele: Mitspielmusik zu „New Soul“, Anfänge der Originalaufnahmen zu den drei Stücken (vollständige Aufnahmen: siehe Linkliste S. 6)

Inhaltsverzeichnis:
  • Begleitsatz „Fresh Eyes“ (Schülermaterial, Folienvorlage)
  • Hilfeseite zum Begleitsatz (Schülermaterial)
  • Arbeitsblatt zu „Fresh Eyes“ (Schülermaterial)
  • Patternsammlung „Fresh Eyes“ (Lehrermaterial)
  • Begleitsatz „New Soul“ (Schülermaterial, Folienvorlage)
  • Hilfeseite zum Begleitsatz (Schülermaterial)
  • Arbeitsblatt zu „New Soul“ (Schülermaterial)
  • Begleitsatz „Pauken“ (Schülermaterial, Folienvorlage)
  • Hilfeseite zum Begleitsatz (Schülermaterial)
  • Arbeitsblatt zu „Pauken“ (Schülermaterial)
  • Patternsammlung „Pauken“ (Lehrer- oder Schülermaterial)
Klangbeispiele:
  • Ross Golan/Andy Grammer/Ian Kirkpatrick: „Fresh Eyes“ 1:03 (Andy Grammer; gekürzt)
  • Torsten Allwardt: Mitspielmusik zu „New Soul“ (Torsten Allwardt) 2:24
  • Yael Naïm: „New Soul“ (Yael Naïm; gekürzt) 0:47
  • Henrik Böhl/Steffen Gräf/Charlotte Rezbach: „Pauken” (Lotte; gekürzt)

In den Warenkorb

€ 16,95
Material-Nr.: 70145

Empfehlungen zu "Aktuelle Popstücke – live arrangiert in der ganzen Klasse"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon