Wundervolle Welt der Werbung!? - Wie Werbesprache wirkt

Werbung – mehr als nur Reklame?!

Wundervolle Welt der Werbung!? - Wie Werbesprache wirkt - Werbung – mehr als nur Reklame?! - Deutsch

Wundervolle Welt der Werbung!? - Wie Werbesprache wirkt

Werbung – mehr als nur Reklame?!

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
29 Seiten (7,4 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
(2018)
Fächer:
Deutsch
Schultyp:
Berufsschule

Ihre Schüler untersuchen Slogans oder Werbebriefe und verfassen selbst werbliche Texte.

Dauer: 7 Stunden + LEK

Kompetenzen:
  • Die Schüler lernen die verschiedenen Arten von Werbung zu unterscheiden
  • Sie erkennen typische Stilmittel in der Werbung und wenden sie selbst an
  • Sie entwickeln selbst einen Slogan.
  • Sie lernen die Maslow’sche Bedürfnispyramide und die AIDA-Formel kennen und anwenden.
  • Sie sichten kritisch Werbebriefe und schreiben selbst einen.
Ihr Plus:
  • Farbseiten und authentische Übungsbeispiele aus der Praxis
  • Differenzierungsmaterial

Werbung ist multimedial und omnipräsent. Text, Bild, Ton, Bewegtbild und interaktive Elemente bilden zusammen eine Einheit mit appelativem Charakter. Ihre Schülerinnen und Schüler untersuchen in dieser Unterrichtseinheit, wie Werbung wirkt. Sie setzen sich mit kontinuierlichen und diskontinuierlichen Texten auseinander, analysieren Werbeslogans und die Gestaltung eines Werbebriefs sowie Anzeigen.

Stundenverlauf:
  • 1. Stunde Was ist Werbung? – Erstellen eines Lernplakats: Die Schüler steigen in das Thema „Werbung“ ein, indem sie – angeregt durch eine Foto-collage – verschiedene Werbeformen besprechen.
  • 2. Stunde Werbung – mehr als nur Reklame?! Die Schüler erarbeiten, welche Formen von Werbung es gibt.
  • 3. Stunde Der deutsche Werbemarkt: In dieser Stunde geht es um die Bedeutung des Werbemarktes in Deutschland.
  • 4./5. Stunde Der passende Slogan: In dieser Doppelstunde beschäftigen sich die Schüler mit dem Entwickeln eines Slo-gans. Dazu berücksichtigen sie die wichtigsten Stilmittel.
  • 6. Stunde AIDA und die Bedürfnisse: Die Schüler beschäftigen sich mit der AIDA-Formel und der Maslow’schen Bedürfnispy-ramide.
  • 7./8. Stunde Eine Werbeanzeige und einen Werbebrief analysieren: Die Schüler analysieren eine Werbeanzeige und einen Werbebrief-
  • Lernerfolgskontrolle: In der abschließenden Klausur M 14 verfassen die Schüler einen Werbebrief,

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(Nr. 70124)

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