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Bildungsstandards Mathematik (7. Klasse)

Testaufgaben für alle weiterführenden Schularten

Blick ins Material

Bildungsstandards Mathematik (7. Klasse)

Testaufgaben für alle weiterführenden Schularten

Typ:
Klassenarbeit / Test
Umfang:
137 Seiten (3,5 MB)
Verlag:
Brigg Verlag KG
Autor:
Freißler, Werner / Mayr, Otto
Auflage:
2 (2018)
Fächer:
Mathematik
Klassen:
7
Schultyp:
Realschule, Förderschule, Gymnasium

Diese Materialsammlung hilft Ihnen, die Ziele der Bildungsstandards Mathematik in die Praxis umzusetzen. Die Aufgaben schulen allgemeine mathematische Kompetenzen, die für alle Ebenen des mathematischen Arbeitens relevant sind: logisches Denken, Kombinationsvermögen, Erfassen der Problemstellung, mathematische Argumentation, Anwendung mathematischer Darstellungsformen, Umgang mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik, problemlösendes Denken.

Die Schüler/-innen erarbeiten anhand alltagsbezogener Aufgabenstellungen mathematische Lösungsstrategien und erkennen, dass dabei Vorüberlegungen nötig sind, Fragestellungen manchmal erst gefunden und sprachliche Anforderungen bewältigt werden müssen.

Die Testaufgaben mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden ermöglichen eine Leistungsdifferenzierung und eignen sich auch hervorragend für Intensivierungsstunden und Förderunterricht.

Mit einer Übersicht und Beispielen zum Grundwissen und den Kernkompetenzen für das Fach Mathematik in der 6. Klasse sowie je einem Jahrgangsstufentest für den Schuljahresanfang und das Schuljahresende.

Testaufgaben nach den neuen Bildungsstandards – auch zur Förderung und Intensivierung!

Inhaltsverzeichnis:
  • Jahrgangsstufentest Mathematik (Anfang 7. Klasse)
  • Mathematik – Grundwissen und Kernkompetenzen 7 (Übersicht/Beispiele)
  • Bruch und Dezimalbruch
    • Brüche addieren und subtrahieren
    • Brüche multiplizieren und dividieren
    • Dezimalbrüche addieren und subtrahieren – Runden
    • Dezimalbrüche multiplizieren und dividieren – Runden
    • Rechnen mit Brüchen – Runden (M)
  • Prozentrechnen
    • Bruch – Dezimalbruch – Prozent
    • Prozentwert – Grundwert – Prozentsatz
    • Preiserhöhung – Preissenkung
    • Brutto – Netto – Tara
    • Rabatt – Skonto – Mehrwertsteuer
    • Prozentsätze in Schaubildern darstellen (M)
  • Ganze Zahlen
    • Ganze Zahlen ordnen und vergleichen
    • Ganze Zahlen addieren und subtrahieren
    • Ganze Zahlen bei Sachaufgaben (M)
  • Geometrie 1
    • Dreiecke und Vierecke
    • Dreiecke und Vierecke als Körperflächen
    • Winkelsumme bei Dreiecken und Vierecken
    • Dreiecke zeichnen
    • Das Koordinatensystem erweitern (M)
  • Terme und Gleichungen
    • Algebraische Gleichungen
    • Textgleichungen
    • Sachgleichungen
    • Terme mit zwei Variablen (M)
  • Geometrie 2
    • Flächeninhalte (Rechteck, Parallelogramm, Dreieck)
    • Umfang von Rechteck, Parallelogramm, Dreieck
    • Volumen und Oberfläche von Quadern
    • Volumen und Oberfläche von dreiseitigen Prismen
    • Fläche und Umfang von Trapez, Drachen und Raute (M)
    • Volumen und Oberfläche von vierseitigen Prismen (M)
  • Funktionen und Größen
    • Proportionale Funktionen grafisch darstellen
    • Proportionale Funktionen berechnen
    • Funktionsgleichungen erstellen (M)
    • Weg – Zeit – Geschwindigkeit (M)
Die Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss thematisieren die mathematischen Kompetenzen, über die Schüler und Schülerinnen verfügen sollen:
  • K 1: Mathematisch argumentieren
  • K 2: Probleme mathematisch lösen
  • K 3: Mathematisch modellieren
  • K 4: Mathematische Darstellungen verwenden
  • K 5: Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen
  • K 6: Kommunizieren
Diese beschriebenen allgemeinen mathematischen Kompetenzen werden in der Auseinandersetzung mit mathematischen Inhalten erworben. Diese Kompetenzen werden wiederum Leitideen zugeordnet. Folgende mathematischen Leitideen, die Inhalte verschiedener mathematischer Sachgebiete vereinigen, sind zu Grunde gelegt:
  • Zahl
  • Messen
  • Raum und Form
  • Funktionaler Zusammenhang
  • Daten und Zufall
Zum Lösen mathematischer Aufgaben werden im Allgemeinen mathematische Kompetenzen in unterschiedlicher Ausprägung benötigt. Diesbezüglich lassen sich drei Anforderungsbereiche unterscheiden, wobei Anspruch und kognitive Komplexität jeweils zunehmen:
  • Anforderungsbereich I: Reproduzieren
  • Anforderungsbereich II: Zusammenhänge herstellen
  • Anforderungsbereich III: Verallgemeinern und reflektieren

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