Das Excel-Buch für die Schule

Auch für fachfremd unterrichtende Lehrer

Blick ins Material

Das Excel-Buch für die Schule

Auch für fachfremd unterrichtende Lehrer

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
92 Seiten (21,0 MB)
Verlag:
Kohl Verlag
Autor:
Heber, Marino
Auflage:
(2020)
Fächer:
Informatik, Mathematik, Technik, Fachübergreifend
Klassen:
8-10
Schultyp:
Gymnasium, Realschule

EXCEL: Am meisten wird es zum Kalkulieren von Preisen und Erstellen von Listen und Rechnungen genutzt.

Excel kann aber viel mehr. Es ist so umfangreich, dass man einen dicken Wälzer schreiben könnte. Sehr viele Funktionen wird man im Alltag nie anwenden. Daher ist es wichtig, in dieser Unterrichtseinheit die wichtigsten Excel-Grundlagen zu erklären, die eine hohe Alltagstauglichkeit haben und daher auch entsprechend oft benutzt werden.

Für diese Arbeitsblätter und Kopiervorlagen wurde das momentan neueste Excel aus Office 2016 genutzt. Die meisten hier dargestellten Sachverhalte sollten aber auch mit älteren Versionen funktionieren. Etliche Befehle und entscheidende Anwendungen befinden sich in der gleichen Grobstruktur, manchmal nur um wenige Positionen versetzt. Mit ein bischen Suchen findet man meist den gewünschten Befehl.

In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen wir uns mit einigen Grundlagen und einfachen Rechenaufgaben. Die Kopiervorlagen sind so aufgebaut, das Excel nicht am Anfang in allen Einzelheiten erklärt wird. Statt dessen wird immer nur die für die einzelnen Arbeitsschritte anzuwendenden notwendigen Bedienfunktionen gezeigt. Ein Sprichwort heißt, viele Wege führen nach Rom. Nach diesem Motto funktioniert auch Excel, es gibt meist mehrere Lösungswege. Der Übersicht halber werden aber meist nur zwei (einfache) Varianten beschrieben.

Inhaltsverzeichnis:
  • Über Excel
  • Summen
  • Mittelwert
  • Körper
  • Pyramide
  • Bruch
  • Lösungen

In den Warenkorb

€ 16,49
Material-Nr.: 70079

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Das Excel-Buch für die Schule"

Spinner big
Spinner big