Komponieren lernen / Band 2

Anleitungen, Ideen, Theorie & Praxis

Blick ins Material

Komponieren lernen / Band 2

Anleitungen, Ideen, Theorie & Praxis

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
24 Seiten (11,2 MB)
Verlag:
Kohl Verlag
Autor:
Tille-Koch, Jürgen
Auflage:
2 (2021)
Fächer:
Musik
Klassen:
11-13
Schultyp:
Gymnasium

Die Unterrichtseinheit setzt an den Vorerfahrungen und Überlegungen (Kadenz, Tonikaparallele, Dominante, Sonatenhauptsatzform, Exposition, Trugschluss, Septakkord …) an und führt durch die Praxis zu einem Verstehen dieser musik-immanenten Inhalte.

Sie setzt vor den soeben erwähnten Begrifflichkeiten an, sodass sich ein Verstehen fast von selbst ergibt. Außerdem werden einige Begriffe – wenn überhaupt – nur am Rande erwähnt und im differenzierten Bereich eher dem Bereich Profilfach bzw. Leistungskurs Musik zugeordnet.

Stellvertretend für alle Bundesländer werden an dieser Stelle die Formulierungen des Bildungsplanes Baden-Württemberg für das Fach Musik in der Oberstufe erwähnt. Im Bereich „Musik verstehen“ Klasse 12/13 bzw. 11/12 können die Schülerinnen und Schüler „Musik mit geeigneten Methoden nach bestimmten Kriterien analysieren. Dabei können sie gestaltbildende Merkmale von Musik hörend und am Notentext erkennen und beschreiben. Sie sind in der Lage, diese Gestaltungselemente aufeinander zu beziehen[ ….]“ Sie können „das Zusammenwirken verschiedener Parameter als Gestaltungsmittel wahrnehmen und beschreiben: Rhythmik, Melodik, Harmonik, Dynamik, Artikulation, Instrumentierung, Form, Gesamtwirkung [..…]“1

Diese Arbeitsblätter bereiten das Erreichen dieser Ziele mit praxisbezogenen Hinweisen, verständlichen Aufgabenstellungen, Praxisanleitungen und dem Zusammenstellen eigener Ideen systematisch vor.

Ziel ist das Verstehen von kompositionstechnischen Zusammenhängen und die Fähigkeit, eigene einfache Kompositionen zu erstellen.

Inhaltsangabe:
  • Analyse von Musik – Differenzierung
    • Beispiel 1: Always Look On The Bright Side Of Life (Monty Python)
    • Beispiel 2: Samba Pa Ti (Carlos Santana)
  • Analyse 1 – oft verwendete Harmoniefolgen
    • No Woman, No Cry (Bob Marley)
    • Sunshine Reggae (Laid Back)
    • A Whiter Shade of Pale (Procol Harum)
    • La Marseillaise (franz. Nationalhymne)
  • Komponieren 1
  • Analyse 2 – Moll-/Durkadenz
    • Ständchen (Franz Schubert)
    • Paint It Black (Rolling Stones)
  • Komponieren 2
  • Analyse 3 – Moll-/Durkadenz/Doppeldominante
    • Träumerei (Robert Schumann)
    • Pomp and Circumstance (Sir Edgar Elgar)
  • Komponieren 3
  • Erweiterung der Musiktheorie*
    • Schlussformen
    • Ganzschluss
    • Halbschluss
    • Plagalschluss
    • Trugschluss
  • Komponieren 4
    • Akkordbegriffe
    • Sextakkord
    • Septakkord
    • großer Septakkord
    • Quartvorhaltakkord
    • übermäßiger Akkord
    • verminderter Akkord
    • Song: Somewhere Over The Rainbow (H. Arlen/E.Y. Harburg)
  • Komponieren 5
  • Melodie & Harmonie
    • Sequenzieren
    • Song: Take Five (Dave Brubeck Quartett)
  • Komponieren 6
Komponieren 7
  • Beispiel 1
  • Beispiel 2
  • Eigene Kompositionen
  • Lösungen

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