Gesund und fit durch den Lehreralltag (Grundschule)

Strategien, Organisationshilfen und Tipps für den Umgang mit Stressfaktoren

Blick ins Material

Gesund und fit durch den Lehreralltag (Grundschule)

Strategien, Organisationshilfen und Tipps für den Umgang mit Stressfaktoren

Typ:
Ratgeber
Umfang:
60 Seiten (2,7 MB)
Verlag:
Persen
Autor:
Keil, Marion
Auflage:
(2018)
Fächer:
Fachübergreifend
Klassen:
1-4
Schultyp:
Grundschule

Dieser Ratgeber für Lehrer (Lehrerratgeber) soll nicht nur die Stressfaktoren im Alltag eines Lehrers aufzeigen, sondern auch unterstützende Maßnahmen in Form von Material, Ideen und Ressourcen aufdecken.

In den Bereichen Organisation, Umgang mit Schülern, Kollegen, Eltern, Schulleitung, der eigenen Persönlichkeit, der öffentlichen Meinung und der Gesundheit sollen Stressoren benannt und Hilfen zum Umgang mit diesen aufgezeigt werden.

Laut Statistik sind Lehrerinnen und Lehrer besonders von Burn-out und infolgedessen auch von Frühpension betroffen. Dies hat seine Gründe. Neben den Multi-Tasking-Aufgaben eines Lehrers muss er neben dem Unterrichten – teilweise schwieriger und leistungsschwacher Schüler – mit Eltern und Kollegen kooperieren, was nicht immer einfach ist. Seine Unterrichtsplanung ist im Grunde nie beendet, sie kann immer optimiert werden. „Das Beste geben“ ist nicht möglich, wenn Schüler oder Eltern nicht mitziehen und das eigene pädagogische Erziehungskonzept nicht konform mit dem des Elternhauses läuft. Hinzu kommt das Gefühl, „seine Kinder“ nicht immer im Griff zu haben. Außerdem muss ein Lehrer gegen die öffentliche Meinung – „gut bezahlter Halbtagsjob“ und „schon wieder Ferien“ – ankämpfen, um sich nicht als überbezahlt, minderwertig und faul in der Arbeitswelt zu empfinden. Die vielen psychischen Belastungen, mangelnder Freizeitausgleich und quälende Gedanken an die Schule rund um die Uhr können zum Zusammenbruch des Immunsystems führen oder die Arbeitsfähigkeit einschränken, manchmal führt es zum Verlust der Arbeitskraft.

In den Warenkorb

€ 15,99
(Nr. 70053)

Empfehlungen zu "Gesund und fit durch den Lehreralltag (Grundschule)"

Spinner_big
Spinner_big