Gute Aufgaben im Mathematikunterricht - Offen - ergiebig -praxisbewährt

Einfache Aufgaben zu allen Kompetenzbereichen der 3. und 4. Klasse

Blick ins Material

Gute Aufgaben im Mathematikunterricht - Offen - ergiebig -praxisbewährt

Einfache Aufgaben zu allen Kompetenzbereichen der 3. und 4. Klasse

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
88 Seiten (2,6 MB)
Verlag:
Auer
Autor:
Meggendorfer, Silke
Auflage:
(2018)
Fächer:
Mathematik
Klassen:
3-4
Schultyp:
Grundschule

Mit diesen Aufgaben sollen aktivierende Lernsituationen geschaffen werden, die ein selbstgesteuertes Lernen und Arbeiten auf verschiedenen Niveaustufen ermöglichen. Hierbei spielen sowohl der Aufbau und die Weiterentwicklung inhaltsbezogener Kompetenzen, wie z. B. das numerische oder algebraische Denken, als auch prozessbezogene Kompetenzen, wie z. B. das problemlösende oder modellierende Denken eine wichtige Rolle.

Die Unterrichtsstunden folgen einem ähnlichen Ablauf. In der Regel führt der Lehrer die Schüler in die aktuelle Aufgabe mithilfe eines Impulses, z. B. über eine Bildkarte oder eine Aufgabenstellung, ein. Durch ein Gespräch wird eine Frage- oder Problemstellung erarbeitet, welche die Schüler dann entsprechend ihres Vorwissens und ihres Vermögens auf unterschiedlichen Niveaustufen selbstständig bearbeiten können. Bei der Bewältigung dieser Aufgaben sind verschiedene Sozialformen möglich. Methoden, welche in der Klasse eingeführt sind, können ergänzt werden. Es handelt sich bei den vorliegenden Unterrichtsstunden um kein starres Korsett. Der Lehrer kann zwischen Offenheit und Anleitung variieren.

Zu jeder Aufgabe gibt es zu Beginn Hinweise auf die Jahrgangsstufe, die Voraussetzungen, den Zeitbedarf und die jeweilige Intention. Bei dem dazugehörigen Material empfiehlt es sich, Arbeitsblätter oder Aufgabenkarten teilweise zu laminieren, damit diese wiederholt eingesetzt werden können. Die entsprechenden Sprechblasen mit Impulsen und die Figur des Professors Knobelfix können optional, z. B. bei der Einführung oder am Ende einer Stunde, eingesetzt werden. Für Lösungsansätze / -wege ist ein kleines Matheheft oder ein Block für Notizen sinnvoll. Unterschiedliche Darstellungsebenen sind hierbei möglich. Auf klassische Hefteinträge wird in diesem Band weitgehend verzichtet.

Inhaltsverzeichnis:
  • Zahlen
    • Das weiß ich über die Zahl
    • Unsere Zahl des Tages (und / oder „Unsere Zahl der Woche“)
    • Wir entdecken besondere Zahlen (Primzahlen)
    • Wir entschlüsseln Kryptogramme
    • Wie viele ANNA-Zahlen gibt es?
  • Muster und Strukturen
    • Zahlenfolgen entschlüsseln und erstellen
    • Fehlerhafte Zahlenfolgen – Da stimmt was nicht? Fehler entdecken und korrigieren
    • Die Fibonacci-Folge – Eine besondere Zahlenfolge
    • Wir arbeiten mit Aufgabenfolgen
  • Oprerationen
    • Aktionsaufgaben zu den Einmaleins-Reihen
    • Wir erstellen Aufgaben mit einer bestimmten Zielzahl
    • Aufgaben zur Quersumme
  • Raum und Form
    • Experten stellen geometrische Körper vor
    • Wahr oder falsch? Aussagen zu den Körperformen formulieren und überprüfen
    • Wir entdecken alle Würfelnetze
  • Größen und Messen
    • Schätzaufgaben im Schulalltag
    • Wir arbeiten mit Prospekten
    • Wie teuer ist ein Schullandheimaufenthalt?
  • Daten und Zufall
    • Wir erkunden Fahrpläne
    • Wie gut kennst du das Haus vom Nikolaus?
    • Das Eiskugelproblem

Es ist nicht immer einfach, einen zeitgemäßen, guten Mathematikunterricht durchzuführen, der neben den inhaltlichen mathematischen Kompetenzen auch prozessbezogene Kompetenzen berücksichtigt und bei dem die Kinder darüber hinaus aktiv-entdeckend auf ihrem Niveau arbeiten.

Sicherlich kennen Sie die Herausforderung, hier die richtigen Aufgaben auszuwählen und den Unterricht entsprechend auf Ihre heterogene Schülerschaft abzustimmen. Mit diesem Band hat das lange Suchen nach passenden Aufgaben ein Ende: Er bietet Ihnen “gute Aufgaben” zu allen Kompetenzbereichen der Doppeljahrgangsstufe 3/4, mit denen individuelle Förderung und natürliche Differenzierung ganz einfach möglich sind.

Die Unterrichtsverläufe zu den Aufgaben bieten Ihnen ohne große Einarbeitung eine schnelle und unkomplizierte Unterrichtsplanung und die praxisbewährten Arbeitsblätter sowie die Motivationsfigur “Professor Knobelfix” motivieren Ihre Schüler zur selbstständigen Auseinandersetzung.

In den Warenkorb

€ 17,10
Material-Nr.: 70042

Empfehlungen zu "Gute Aufgaben im Mathematikunterricht - Offen - ergiebig -praxisbewährt"