Lesekonferenzen mit Erfolgsgarantie

Differenzierte Arbeitsmaterialien und Organisationshilfe

Blick ins Material

Lesekonferenzen mit Erfolgsgarantie

Differenzierte Arbeitsmaterialien und Organisationshilfe

Typ:
Lesetraining
Umfang:
80 Seiten (2,9 MB)
Verlag:
Auer
Autor/in:
Pohlmann, Stefanie
Auflage:
(2018)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
2-4
Schulform:
Grundschule

Die Lesekompetenz gilt als eine der wichtigsten Schlüsselqualifikationen, weshalb sie besonders geschult und trainiert werden sollte. Die Schüler sollen mithilfe von Lesefertigkeiten und Lesefähigkeiten zu einer Lesekompetenz gelangen, die es ihnen ermöglicht, Texte sinnkonstruierend zu lesen, in Zusammenhänge zu bringen und sie für sich selber zu nutzen.

Das Durchführen von Lesekonferenzen ist hierzu ein wichtiger Baustein, der nicht nur Lesefreude weckt, sondern auch sinnvoll und zielführend das Lesen einübt. Die Schüler setzen sich intensiv mit dem Text auseinander, führen Gespräche darüber und stellen persönliche Bezüge zum Text her.

Dieses Lesetraining beschäftigt sich intensiv mit der Thematik der Lesekonferenz und bietet eine Vielzahl an unterschiedlichen Materialien.

Das Regelplakat „Lesekonferenz“ sowie die Karten „Ablauf Lesekonferenz“ sollten als Richtlinie für jede Lesekonferenz gelten und bieten den Kindern Sicherheit und Routine beim Durchführen der Lesekonferenz.

Die Karten „Leseauftrag“ stellen den Schülern unterschiedliche Möglichkeiten vor, sich genauer mit dem Text zu beschäftigen. Auf zwei Blanko-Karten können vom Lehrer oder den Kindern noch weitere passende Leseaufträge formuliert werden.

Durch die Übernahme verschiedener Gruppenämter werden die Kinder darin geschult, innerhalb der Gruppe Verantwortung zu übernehmen.

Die Vorlage „Textuhr“ kann nicht nur im Bereich der Lesekonferenzen eingesetzt werden, sondern auch bei anderen Leseeinheiten, die innerhalb des Unterrichts stattfinden. Mithilfe dieser kann der Ersteindruck von der Stimmung eines Textes festgehalten werden.

Die Karten „Reflexion“ stellen sicher, dass der Ablauf der Lesekonferenz im Rahmen der gesamten Klasse wiederholt und besprochen werden kann.

Die Texte sind in fünf unterschiedliche Themengebiete gegliedert:
  • Jahreszeiten
  • Alle Kinder einer Erde (S. 38)
  • Berufe
  • Märchen und Fabeln
  • Wasser

Alle wichtigen Textsorten der Grundschule sind dabei berücksichtigt und je nach Schwierigkeit in unterschiedliche Schwierigkeitsstufen (Differenzierung) unterteilt.

Zu jedem Text finden sich dazu passende Fragen als Satzstreifen, mit denen das Leseverständnis vertieft werden kann.

Inhaltsverzeichnis:
  • Materialien zur Organisation einer Lesekonferenz
    • Regelplakat „Lesekonferenz“
    • Karten „Ablauf Lesekonferenz“
    • Karten „Leseauftrag“
    • Karten „Lies wie …!“
    • Vorlage „Postkarte“
    • Karten „Gruppenämter“
    • Vorlage „Textuhr“
    • Karten „Reflexion“
  • Lesetexte mit Fragen
    • Jahreszeiten
      • Ich reime mir das Jahr
      • Darum heißen unsere Monate so
      • Sommerfest in der Löwenstein-Schule
      • Hoher Herbst
      • Weihnachten in England
    • Alle Kinder einer Erde
      • Das Leben der Inuit
      • Ayanas Leben
      • Rezepte aus aller Welt
      • Der indianische Freund sagt
      • Kinderrechte
    • Berufe
      • Kinder erzählen von den Berufen ihrer Eltern
      • Die Feuerwehr
      • Einsatz bei der Polizei
      • Berufe im Mittelalter
      • Interview mit einem Bürgermeister
    • Märchen und Fabeln
      • Das Eselchen und der Wolf
      • Der Löwe und die Maus
      • Die Bremer Stadtmusikanten
      • Der Hase und die Schildkröte
      • Der gestiefelte Kater
    • Wasser
      • Urlaub am Meer
      • Das Gewitter
      • Delfine
      • Der Wasserkreislauf
      • Geht das mit rechten Dingen zu?

In den Warenkorb

€ 19,99
Material-Nr.: 70034

Empfehlungen zu "Lesekonferenzen mit Erfolgsgarantie"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon