Kompetenzorientierte Ideen für Werken & Gestalten (Klassen 1-4)

Originelle, kreative Werkstücke und kompaktes Handlungswissen

Blick ins Material

Kompetenzorientierte Ideen für Werken & Gestalten (Klassen 1-4)

Originelle, kreative Werkstücke und kompaktes Handlungswissen

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
88 Seiten (5,0 MB)
Verlag:
Auer
Autor:
Müller-Appel, Ruth
Auflage:
(2017)
Fächer:
Kunst/Werken
Klassen:
1-4
Schultyp:
Grundschule

Diese Unterrichtseinheit und Ideensammlung soll Unterrichtsideen für das Fach Werken und Gestalten aufzeigen, die Kindern in der Grundschule viel Gestaltungsindividualität, Fachkompetenz, selbstständiges Erproben und Erarbeiten und soziales Lernen ermöglichen, sowie einen Raum für größtmögliche Kreativität bieten.

In Kapitel I wird aufgezeigt, dass das vorher genannte Bildungs- und Erziehungsziel nicht durch bloßes Produzieren erreicht werden kann. Im Zuge der Kompetenzorientierung ist nicht allein das Produkt, sondern auch der Weg dorthin ein wesentlicher Bestandteil. Verschiedene Methoden der Unterrichtsgestaltung werden erläutert und sollen zum Ausdruck bringen, dass Gestaltung auf einem hohen Unterrichtsniveau durchgeführt werden kann und kein planloses Basteln sein muss und soll.

Um ein individuelles und in sich harmonisches Ergebnis zu erreichen, ist es von Bedeutung, dass Gestaltungselemente und -prinzipien erläutert und verwirklicht werden. Diese werden in Kapitel II genauer erklärt. Die Beschreibungen sind so aufgebaut, dass auch fachfremde Lehrkräfte diese problemlos in den Unterricht einbeziehen können.

Das Kapitel III beschäftigt sich mit den Regeln zu Arbeitstechniken, die in dieser Einheit hauptsächlich zum Tragen kommen. Die einzelnen Regeln erhalten Sie jeweils zum Ausdrucken in A4-Format. Diesen Kopiervorlagen vorangestellt sind auch die jeweiligen Begründungen zu den Regeln, da das Nachvollziehen dieser für einen erfolgreichen Lernprozess unbedingt notwendig ist.

Die Werkstücke in Kapitel IV sind jeweils den entsprechenden Jahrgangsstufen zugeordnet. Die Einordnung stellt nur einen groben Anhaltspunkt dar. Einige Gestaltungsaufgaben aus der 3. und 4. Jahrgangsstufe können sicherlich von beiden Klassenstufen erarbeitet werden.

Inhaltsverzeichnis:
  • Didaktisch-organisatorische Hilfen
    • Anbahnung des Kompetenzerwerbs *Phasen der Unterrichtsdurchführung
  • Gestaltungselemente und Gestaltungsprinzipien
  • Regeln zu Arbeitstechniken*
    • Begründungen zu den Regeln
    • Faltregeln
    • Schneideregel
    • Kleberegeln
    • Töpferregeln
  • Werkstücke
    • Jahrgangsstufe 1
      • Oktoberfest-Breze
      • Obst mit Raupe
      • Girlande aus Filzkreisen
      • Buchstabensalat
    • Jahrgangsstufe 2
      • Gefaltete Zeitungsblätter
      • Werke aus Perlen und Draht
        • Mobile aus Faltmotiven
      • Erlebnisschachtel
      • Stoffapplikation: Buchstabe
      • Kahrgangsstufe 3
      • Lesezeichen-Filztie
      • Holz-Vogerl
    • Jahrgangsstufe 4*
      • Schnürsenkel-Tiere
      • Tonmobile
      • Dose mit floraler Gestaltung
      • Bemalte Blätter
      • Schneebälle
      • Holz-Draht-Skulptur
      • Piñata
    • Lernen durch Versuch und Irrtum – Steckwürfe
  • Firmen zur Materialbeschaffung

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