Feedback

Lernförderung im Fachunterricht

Leitfaden zum Arbeiten mit Lernspiralen

Blick ins Material

Lernförderung im Fachunterricht

Leitfaden zum Arbeiten mit Lernspiralen

Typ:
Ratgeber
Umfang:
63 Seiten (1,3 MB)
Verlag:
Auer
Autor:
Klippert, Heinz
Auflage:
(2013)
Fächer:
Fachübergreifend
Klassen:
5-13
Schultyp:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Die Lernspirale ist lerntheoretisch begründet und bewirkt breit gefächerte Lernförderung und Schüleraktivierung. Im vorliegenden Band wird kurz und bündig erläutert, wie das spiralförmige Arbeiten und Lernen der Schüler funktioniert und wie es zu planen und zu gestalten ist. Wichtig dabei ist, dass die betreffenden Arbeits- und Interaktionsprozesse Differenzierung und Individualisierung, Begabungsförderung und Kompetenzvermittlung, Schüleraktivierung und Lehrerentlastung sichern.

Zahlreiche Beispiele und Abbildungen konkretisieren diese Perspektive. Darüber hinaus gibt Dr. Klippert Tipps für die Praxis, präzisiert wichtige Begriffe und stellt zentrale Merkmale und Chancen der Lernspiralen vor. Ein Band aus der Praxis für die Praxis!

Inhaltliche Schwerpunkte:
  • Eigenständiges Arbeiten
  • Schülerorientierung
  • Lernspirale
  • Klippert-Methode
*Inhaltsverzeichnis:
  • Warum Schüler mehr arbeiten müssen
    • Impulse aus der Lernforschung
    • Neue Standards und Prüfungen
    • Herausforderung „Heterogenität“
    • Das Gebot der Lehrerentlastung
  • Die Lernspirale als Aktivierungszirkel
    • Zum Aufbau einer Lernspirale
    • Wie man Lernspiralen plant
    • Mehrgleisige Differenzierung
    • Verlässliche Regeln und Rituale
    • Die Schüler als Lernhelfer
    • Integrale Kompetenzförderung
    • Methodentraining als Grundlage
    • Regelmäßige Reflexionsphasen
    • Bestätigende Evaluationsbefunde
  • Einige Tipps und Tricks für die Praxis
    • Auf vorliegende „Inputs“ setzen
    • Das Lernen transparent machen
    • Das Zufallsprinzip als Stimulans
    • Defensive Lehrerrolle stärken
    • Bewährte Winkelsitzordnung
    • Zentrale Arbeitsmittel sichern
    • Die Schüler als „Steuerleute“
    • Vorrang für die Doppelstunde
    • Workshops institutionalisieren
    • Auch Checklisten sind hilfreich
    • Publizierte Lernspiralen nutzen
  • Literaturverzeichnis
  • Glossar

In den Warenkorb

€ 12,70
(Nr. 70023)

Empfehlungen zu "Lernförderung im Fachunterricht"

Spinner_big
Spinner_big