Auf die Plätze, fertig, schreiben!

Kreative Schreibanlässe in der Grundschule

Blick ins Material

Auf die Plätze, fertig, schreiben!

Kreative Schreibanlässe in der Grundschule

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
18 Seiten (1,1 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Autor:
Böhme, Sophie
Auflage:
(2017)
Fächer:
Kunst/Werken, Sachunterricht, Musik, Deutsch
Klassen:
3-4
Schultyp:
Grundschule

Das Schreiben von eigenen Geschichten, Gedichten, Briefen oder Anleitungen ist eine schöne, aber auch intensive Aufgabe. Der Schreibprozess an sich erlaubt den Kindern, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Dabei ist es wichtig, genügend Zeit einzuplanen. Unterbricht man den Schreibprozess zu früh, verpasst man vielleicht fantastische Ideen.

Zudem sollten die Phasen des Schreibens über das gesamte Schuljahr verteilt werden. Manchmal braucht es auch Pausen, um wieder kreativ durchstarten zu können. Wichtig ist zudem, innerhalb der Arbeitsphasen Kommunikation zuzulassen. Schreiben ist ein kommunikativer Akt und braucht hin und wieder die Einschätzung, das Feedback oder die Ideen anderer, um weiterzukommen. Das Einbringen verschiedener Sozialformen ist also durchaus sinnvoll.

Durch die Vielseitigkeit der Schüler, ihrer Stärken und Schwächen sollte darauf geachtet werden, dass Förderangebote bestehen. Auch Schüler mit Lernschwierigkeiten bekommen so die Chance zum Schreiben. Blockaden oder Ängste zu überwinden, gelingt oft, mit kleinen Hilfsangeboten (Wortkarten, Reimwörter, Partnerarbeit …).

Wichtig ist auch die Schreibatmosphäre, sie kann durch verschiedene Aspekte beeinflusst werden. Dazu zählen das Licht im Raum, eventuell auch Musik oder Naturklänge, der Sitznachbar, aber auch die Sitzposition. Warum nicht einfach einmal raus auf den Schulhof, auf die Wiese oder zum Teich gehen, um neue Ideen, Eindrücke, Gerüche und Geräusche auf sich und seine Geschichte wirken zu lassen?

Doch wie soll man die Fülle an Schülerwerken bewerten? Prinzipiell geht es erst einmal darum, ob die Idee des Geschriebenen durchdacht ist. Erst wenn die Geschichte, das Gedicht etc. überarbeitet wurde (in Hinblick auf Rechtschreibung, Grammatik …), sollte bewertet werden. Eine Bewertung muss nicht unbedingt in Form einer Zensur erfolgen. Auch die mündliche Einschätzung durch Mitschüler, die Aufnahme ins Geschichtenbuch der Klasse oder Ähnliches kann eine Form der Wertschätzung sein.

Kompetenzen und Inhalte:
  • Sachkompetenz:
    • offene Schreibsituationen nutzen, um eigene Texte zu erstellen
    • Gebrauchsformen (Rezepte) verständlich und strukturiert schreiben
    • eigene Geschichten adressaten- und funktionsgerecht umsetzen
    • sprachliche Mittel für den Textaufbau nutzen (Überschrift formulieren, textinterne Reihenfolge beachten, wörtliche Rede anwenden)
    • eigene Texte an der Schreibaufgabe orientieren
    • Lernergebnisse geordnet festhalten und präsentieren
  • Methodenkompetenz:
    • eigene und an Vorgaben gebundene Texte planen, aufschreiben und überarbeiten
    • „Baupläne“ für Gedichte kennen und anwenden
    • eigenständig erstelltes Wörterlexikon nutzen
  • Sozialkompetenz:
    • Texte anderer bewerten und wertschätzen
    • gemeinsam vereinbarte Regeln kennen und achten
    • sich gegenseitig bei der Schreibarbeit unterstützen
  • personale Kompetenz:
    • den eigenen Schreibprozess beobachten, reflektieren und gestalten
    • Schreibaufträge selbstständig durchführen
    • Anregungen anderer annehmen und Tipps geben
    • die Wirkung des eigenen Textes überprüfen
Rund ums Schreiben:
  • Elfchen zum Thema „Fahrrad“
  • Ein Gedicht ergänzen
  • Zauberrezepte erfinden
  • Wörterlexikon
Übungen:
  • Überschriften erfinden
  • Geschichten ergänzen
  • Zu einem Bild schreiben
  • Reime finden
  • Nach Anleitung schreiben
  • Synonyme und Satzanfänge finden
  • Kriterien für gute Geschichten kennenlernen
  • Gedichtformen kennenlernen

Inklusive Farbposter

Fächerverbindende Umsetzung
  • Illustrationen zur Geschichte gestalten (Kunst)
  • sachkundliche Themen als Grundlage für Gedichte (Sachunterricht)
  • Gedichte mit Instrumenten, Bodypercussion… rhythmisch umsetzen (Musik)
  • von der Geschichte zum Hörspiel/Geräusche nachmachen, die zum Inhalt passen (Musik)

In den Warenkorb

€ 9,50
Material-Nr.: 70004

Empfehlungen zu "Auf die Plätze, fertig, schreiben!"

Spinner big d3ce0a40deddd24056985fc295dd90cb618e12947ccb14586200ed04d3ad0196
Spinner big d3ce0a40deddd24056985fc295dd90cb618e12947ccb14586200ed04d3ad0196