DaF/ DaZ: Bundesländer, Grundgesetz und Wahlen (Aufbaustufe)

Politik in der Bundesrepublik kennenlernen

Blick ins Material

DaF/ DaZ: Bundesländer, Grundgesetz und Wahlen (Aufbaustufe)

Politik in der Bundesrepublik kennenlernen

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
43 Seiten (6,0 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
(2018)
Fächer:
DaF/DaZ
Klassen:
5-11
Schulform:
Gymnasium, Berufsschule, Realschule

Diese Unterrichtseinheit mit ihren Kopiervorlagen und Arbeitsblättern zeigt Ihren Schülerinnen und Schülern die politische und rechtsstaatliche Struktur der Bundesrepublik Deutschland.

Der hier vorgestellte Aufbau der Bundesrepublik in Bund, Länder und Gemeinden ist recht allgemein gehalten. Die Ebenen Bund, Länder und Kommunen zeigen sich auch in den regelmäßig wiederkehrenden Wahlen. Nicht dargestellt sind hier Besonderheiten wie Regierungsbezirke in einigen größeren Bundesländern, Bezirksverwaltungen in Großstädten oder besondere Verwaltungseinheiten wie etwa Kommunalverbände. Gehen Sie hier ggf. gezielt auf die lokalen Besonderheiten am Lernort ein. Das Thema eignet sich auch zur weitergehenden Arbeit mit Karten bzw. dem Schulatlas. So könnten beispielsweise die Grenzen von Regierungsbezirken in einer schwarz-weiß kopierten Karte nachgezeichnet und deren Verwaltungssitze markiert werden.

Grundkenntnisse über das Grundgesetz sind für ein Verständnis des deutschen Staates wichtig. Obwohl die Artikel im Grundgesetz nicht allzu detailreich sind, ist die juristische Sprache selbst für deutsche Muttersprachler nicht immer einfach. Die Differenzierungsaufgabe 3 erfordert daher sprachliche Hilfestellung durch die Lehrkraft. Die Schülergruppen können im Anschluss „ihr“ Grundrecht vorstellen.

Die Bundestagswahl wird als besonders wichtige Wahl herangezogen. Das recht komplexe Thema von Überhang- und Ausgleichsmandaten wird im fiktiven Gespräch nur angerissen.

Auch die Auswahl der Parteien entspricht der Präsenz im aktuellen Bundestag. Die Beschreibung der Parteien ist bewusst kurz gehalten.

Je nach Vorwissen und Alter der Schüler können Sie auch Namen bereits bekannter Politiker sammeln und recherchieren bzw. überprüfen lassen, welcher Partei diese angehören und was ihre Funktion ist. Diese Aufgabe kann durch eine Auswahl an Ausschnitten aus Zeitungen oder Zeitschriften unterstützt werden.

Schule gehört zu den Politikbereichen, die in Deutschland zu den föderalen Kompetenzen gehören. Dementsprechend kann das abgebildete Schaubild nur exemplarisch sein, unter Umständen gibt es in Ihrem Bundesland andere Schulformen oder die Schulen werden für einen längeren Zeitraum besucht. Religion ist eng mit der Suche nach Sinn und Orientierung im Leben verbunden und insofern häufig für Jugendliche von Bedeutung – oft g ewinnt in diesem Alter aber auch die bewusste Infragestellung gesellschaftlich und familiär überlieferter religiöser Werte eine besondere Rolle.

Das Thema bietet sich gut dazu an, sich darüber auszutauschen, welche unterschiedlichen religiösen Traditionen in den Familien der Schüler praktiziert und gelebt werden. Hilfreich ist es, schon im Vorfeld Wissen über mögliche interreligiöse Auseinandersetzungen innerhalb der Klasse gesammelt zu haben.

Da, wo viele Kulturen aufeinandertreffen, ist Religion nicht selten Auslöser heftiger Konflikte – einerseits, weil Religion oft als Argument in Machtkonflikten missbraucht wird, andererseits, weil sich in Glaubenssätzen oft ein gewisser Absolutheitsanspruch verbirgt. Nutzen Sie das Thema, um wertfrei über Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu sprechen. Überaus wichtig ist es dabei, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Deutschland kein religiöser Staat ist, auch wenn die Bundesrepublik im Gegensatz etwa zu unserem Nachbarland Frankreich nicht dezidiert laizistisch ist. Die Ausübung der Religionsfreiheit darf nicht im Konflikt zu anderen Gesetzen stehen.

Inhaltsverzeichnis:
  • politische Struktur Deutschlands
  • Demokratie und Rechtsstaat
  • Grundgesetz und Grundrechte
  • Solidarprinzip
  • Schulsystem
  • Staat und Religion
Grammatik:
  • Passiv
  • Komposita

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Material-Nr.: 69957

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