Bilinguales Stationenlernen Politik - Youth and Consumption / Jugend und Konsum

Für den bilingualen Politikunterricht

Blick ins Material

Bilinguales Stationenlernen Politik - Youth and Consumption / Jugend und Konsum

Für den bilingualen Politikunterricht

Typ:
Stationenlernen / Lernzirkel
Umfang:
46 Seiten (1,5 MB)
Verlag:
School-Scout
Auflage:
2 (2024)
Fächer:
Sowi/Politik, Wirtschaft, Englisch
Klassen:
7-8
Schulform:
Gymnasium

Dieses Stationenlernen für den zweisprachigen Einsatz (DE – ENG) beleuchtet die Stellung Jugendlicher in der modernen Konsumgesellschaft. Welche Konsumbedürfnisse haben Jugendliche in der modernen Gesellschaft? Wie werden sie an den Konsum herangeführt? Und wie versucht die Wirtschaft, Jugendliche für ihre Produkte zu gewinnen?

Die Arbeitsblätter sind differenziert. Inhaltlich werden die Schwerpunkte “Junge Menschen in der Konsumgesellschaft”, “Bedürfnisse und Bedürfnishierarchie”, “Taschengeldverwendung”, “Konsum”, “Verbrauch” und “Nachhaltigkeit” behandelt.

Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler/innen können den Inhalt selbständig erarbeiten und jeweils an ihr individuelles Lerntempo anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.

Die Schüler/innen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgaben einen Überblick über das Gelernte verschafft.

Inhalt:
  • Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
  • Einführender Informationszettel für Schüler
  • Laufzettel für die Schüler
  • Stationspass
  • 15 differenzierte (Teil-)Stationen, Informationsmaterialien und Aufgaben
    • Station 1: The lonely Island
    • Station 2: Needs
    • Station 3: The good, old pocket money…
    • Station 4a: How to use pocket money
    • Station 5a: The market
    • Station 5a: The market
    • Station 5b: Market types
    • Station 5c: Types of markets & market situations
    • Station 6: Price formation
    • Station 7: Jugendliche als Konsumenten
    • Station 9a: Advertising – All day long
    • Station 9b: AIDA – Advertising analysis
    • Station 10a: How do we make informed choices when shopping?
    • Station 10b: What determines a purchase decision?
    • Station 12: Purchase decision
  • Ausführliche Lösungsvorschläge^
EINSATZMÖGLICHKEITEN:
  • Klassenstufe: Sekundarstufe I, Klasse 6-8, Differenzierung nach Förderschwerpunkt Lern- und Entwicklungsstörungen (Lernen und Sprache)
  • Fach: SoWi/Politik
  • Aufbau der Unterrichtseinheit
    • Einstiegsphase: Einführendes Unterrichtsgespräch
    • Erarbeitungsphase: 19 (Teil-)Stationen zum Thema „Youth and Consumption/Jugend und Konsum“
    • Abschlussphase: Lösungsbogen, Reflexionsphase
  • Dauer der Unterrichtseinheit: 4 bis 8 Stunden

Aus der Reihe Stationenlernen im Sowi- und Politikunterricht

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Bilinguales Stationenlernen Politik - Youth and Consumption / Jugend und Konsum"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon