DaZ-Grammatiktrainer: Konjunktiv

Übungsmaterial auf zwei Niveaustufen des Aufbaukurses

Blick ins Material

DaZ-Grammatiktrainer: Konjunktiv

Übungsmaterial auf zwei Niveaustufen des Aufbaukurses

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
32 Seiten (2,1 MB)
Verlag:
scolix
Autor/in:
Isernhagen, Anja
Auflage:
(2013)
Fächer:
DaF/DaZ
Klassen:
5-10
Schulform:
Realschule, Hauptschule

Diese Unterrichtseinheit bietet 23 Übungsseiten zur Wiederholung und Festigung des Grammatikthemas Konjunktiv I und II für Schüler mit fortgeschrittenen Kenntnissen der deutschen Sprache.

Ein wichtiges Ziel des DaZ-Unterrichts ist es, Schüler mit Migrationshintergrund zur erfolgreichen Teilnahme am Regelunterricht zu befähigen. Die Vermittlung grundlegender grammatischer Strukturen zählt dabei zu den wichtigsten Aufgaben des Förderunterrichts.

Mit den Materialien in dieser Unterrichtseinheit können Ihre DaZ / DaF-Lerner wesentliche grammatische Strukturen ganz gezielt trainieren. Die Arbeitsblätter sind übersichtlich aufgebaut und motivieren durch ihre lebensnahen Inhalte.

Die Kopiervorlagen bietetn Arbeitsblätter zu den Themen Konjunktiv II mit “hätte” und “wäre”, Bedingungssätze mit “würde”, “hätte”, “wäre”, Konjunktiv II in der Originalform sowie ein Wiederholungsspiel, Tests und Infoseiten zu Wortschatz und Grammatik.

Die Aufgaben sind für zwei Niveaustufen des Aufbaukurses differenziert, sodass in heterogenen Lerngruppen parallel auf zwei Leistungsstufen gearbeitet werden kann.

Die Aufgaben sind hauptsächlich auf die im DaZ-Lehrplan vorgegebenen lexikalischen Bereiche „Hoffnungen“ (Aufbaukurs, Lernfeld 1), „Nachrichten“ (Aufbaukurs, Lernfeld 3), „Probleme und Lösungen“ (Aufbaukurs, Lernfeld 5), „Wünsche“ (Aufbaukurs, Lernfeld 5) sowie „Träume/Wunschvorstellungen“ (Aufbaukurs, Lernfeld 5) ausgerichtet und trainieren die dem Lehrplan nach angemessenen syntaktischen Mittel – lebensnah und schülerbezogen.

In den Warenkorb

€ 11,99
Material-Nr.: 69806

Empfehlungen zu "DaZ-Grammatiktrainer: Konjunktiv"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon