Luft, Wasser, Wetter (2. bis 4. Klasse)

Differenzierte Materialien zur Entwicklung und Festigung von Grundwissen im Sachunterricht

Blick ins Material

Luft, Wasser, Wetter (2. bis 4. Klasse)

Differenzierte Materialien zur Entwicklung und Festigung von Grundwissen im Sachunterricht

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
84 Seiten (3,6 MB)
Verlag:
Persen
Autor:
Rex, Margit
Auflage:
(2017)
Fächer:
Sachunterricht
Klassen:
2-4
Schultyp:
Grundschule

In dieser Unterrichtseinheit lernen Ihre Schülerinnen und Schüler alles Wichtige über die beiden Elemente Luft und Wasser sowie über das Phänomen Wetter.

Mithilfe abwechslungsreicher und motivierender Materialien, wie Versuche, Rätsel und Gruppenarbeiten, vermitteln diese Arbeitsblätter anschaulich und fundiert Grundwissen über das Wasser und die Luft. Dadurch erarbeiten sich Ihre Schüler die Inhalte praxisnah, ohne dabei das theoretische Wissen zu vernachlässigen. Lexikon und Lernkontrollaufgaben stellen sicher, dass Ihre Schüler die wichtigsten Inhalte und Fachbegriffe verinnerlichen. Dies führt zu einem maximalen Lernerfolg und einem nachhaltigen Wissenszuwachs!

Durch die drei Niveaustufen und zahlreiche Expertenaufgaben bieten die Kopiervorlagen sowohl eine quantitative als auch qualitative Differenzierung und eignet sich ausgezeichnet für heterogene Klassen.

Inhaltsverzeichnis:
  • Luft
    • Luft sichtbar machen (Versuch)
    • Luft umfüllen (Versuch)
    • Luft sichtbar machen (Forscherbogen) – differenziert
    • Luft umfüllen (Forscherbogen) – differenziert
    • Luft braucht Platz (Versuch)
    • Warme Luft braucht mehr Platz (Versuch)
    • Luft braucht Platz (Forscherbogen) – differenziert
    • Warme Luft braucht mehr Platz (Forscherbogen) – differenziert
    • Warme Luft ist leichter als kalte Luft (Versuch)
    • Baue dir einen Heißluftballon (Expertenaufgabe)
    • Luft bremst (Versuch)
    • Luft treibt an (Versuch)
    • Luft bremst (Forscherbogen) – differenziert
    • Luft bremst oder treibt an
    • Luft hat Kraft (Versuch)
    • Luft hat Kraft (Forscherbogen)
    • Rätselecke
    • Das weiß ich jetzt über Luft
  • Wasser
    • So viel Wasser
    • Ohne Wasser geht es nicht (Suchsel)
    • Der Wasserkreislauf in der Natur
    • Der Wasserkreislauf im Glas (Versuch)
    • Der Wasserkreislauf im Glas (Forscherbogen) – differenziert
    • Wasser kann Stoffe trennen (Versuch)
    • Wasser kann bergauf fließen (Versuch)
    • Wasser hat eine Haut (Versuch)
    • Wasser kann bergauf fließen (Forscherbogen) – differenziert
    • Wasser hat eine Haut (Gruppenarbeit)
    • Wasser besitzt Sprengkraft (Versuch) – differenziert
    • Wasserversorgung früher
    • Wasserversorgung heute
    • Wie kommt das Wasser ins Hochhaus? (Versuch)
    • Der Wasserdruck (Expertenaufgabe)
    • Wasser reinigen in der Natur
    • Die Kläranlage
    • Modell einer Filteranlage (Gruppenarbeit)
    • Trinkwasser schützen
    • Das weiß ich jetzt über Wasser
  • Wetter
    • Die Wettermacher
    • Das Klima
    • Wolken entstehen (Versuch)
    • Niederschläge 1+ 2
    • Einen Regenmesser selbst bauen (Bauanleitung)
    • Wolken sagen das Wetter vorher
    • Ein Gewitter entsteht
    • Temperaturen messen
    • Wind ist bewegte Luft – differenziert
    • Die Windstärke
    • Die Windrichtung
    • Baue eine Windfahne (Bauanleitung)
    • Wie wird das Wetter?
    • Luft drückt von oben (Versuch)
    • Luft drückt von unten (Versuch)
    • Luft drückt von oben (Forscherbogen) – differenziert
    • Luft drückt von unten (Forscherbogen)
    • Luftdruck und Wetter
    • Die Wetterkarte
    • Wetter beobachten 1+ 2
    • Hoch und Tief (Expertenaufgabe)
    • Hoch und Tief (Forscherbogen)
    • Das weiß ich jetzt über das Wetter
  • Mein Lexikon
  • Lösungen

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