Feedback
Blick ins Material

Sprachverfall durch soziale Medien?

Schritt für Schritt einen informierenden Text verfassen

Der Sprachverfall bei Jugendlich ist nicht zu übersehen? Wer oder was ist verantwortlich? Ist es das Fenrsehen? Sind es die sozialen Medien wie WhatsApp, Facebook, Youtube, Twitter, Instragram etc.? Oder irren wir, und es gibt ihn gar nicht – den Verfall der deutschen Sprache?

In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Lernenden mit Sachtexten und Schaubildern zum Thema soziale Medien und Sprachverfall auseinander. Ziel ist es, auf Grundlage dieser Informationsmaterialien einen eigenen informierenden Text zu verfassen. Die Schülerinnen und Schüler lernen Schritt für Schritt, wie sie sich hierzu mit einer Aufgabenstellung vertraut machen und dazu vorgelegtes Material lesen und erschließen. Beim Verfassen des Textes stehen Schreib-und Textprozeduren im Mittelpunkt.

Dauer: 12 Stunden + Klausur

Kompetenzen:
  • Material auf geeignete Inhalte hin sichten
  • Texten, Grafiken und Bildern Informationen entnehmen
  • Informationen sammeln, aufbereiten und strukturieren
  • einen informierenden Text planen, verfassen und überarbeiten
  • einen informierenden Text beurteilen und Verbesserungshinweise formulieren
Ihr Plus:
  • Tippkarte zu Lesestrategien und Checkliste zu materialgestütztem Sch-reiben
Stundenverlauf:
  • 1./2. Stunde Sprachverfall und soziale Medien – gehört das zusammen?
    • Die Schüler stimmen sich anhand unterschiedlicher Materialien auf das Thema ein und rufen ihr Vorwissen ab.
  • 3. Stunde Aus vielen Quellen einen Text erstellen – die Aufgabe verstehen
    • Die Schüler machen sich mit der Aufgabe vertraut, einen Text materialgestützt zu verfassen, und können die einzelnen Arbeitsschritte anhand einer Strukturhilfe nachvollziehen.
Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
32 Seiten (3,1 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
(2017)
Fächer:
Deutsch
Schultyp:
Berufsschule

In den Warenkorb

€ 12,20
(Nr. 69704)

Neu hier?

Bezahlmöglichkeiten

  • Sofortüberweisung
  • Paypal
  • MasterCard / VISA
  • Überweisung / Lastschrift (auf Rechnung)

Empfehlungen zu "Sprachverfall durch soziale Medien?"

Spinner_big
Spinner_big