The Help - Auseinandersetzung mit dem "Black American Dream"

Anhand eines Romans und seiner Verfilmung

Blick ins Material

The Help - Auseinandersetzung mit dem "Black American Dream"

Anhand eines Romans und seiner Verfilmung

  • Abitur Nordrhein-Westfalen 2020
Typ:
Unterrichtseinheit / Filmanalyse
Umfang:
50 Seiten (6,3 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
(2017)
Fächer:
Englisch
Klassen:
10-13
Schultyp:
Gymnasium

„The other side of Gone with the Wind – and just as unputdownable“ (Sunday Times ) Der US-Bestseller „The Help“ beleuchtet vornehmlich aus der Sicht von maids, den Nannys der 60er-Jahre, den zu der Zeit vorherrschenden alltäglichen Rassismus in Jackson, Mississippi. Wechselnde Erzählperspektiven sowie ein trotz erlebter Diskriminierung oftmals humorvoller Erzählstil im Roman bieten eine sehr anschauliche Darstellung der Thematik, die entsprechend auch in der Verfilmung ernsthafte wie amüsante Momente enthält, sowie historische Bezüge. Anhand von schülerorientierten, analytischen und kreativen Verfahren schulen die Lernenden ihre kommunikativen Kompetenzen und setzen sich auf vielfältige Weise mit Auszügen des Romans und des Films sowie mit Texten (Reden) zum historischen Hintergrund auseinander.

Klassenstufe: 10–12 (G8), 11–13 (G9) Dauer: ca. 14–16 Unterrichtsstunden

Bereich:
  • Literatur, inhaltliche Filmanalyse
  • (Black) American Dream
Kompetenzen:
  • 1. Text- und Medienkompetenz: Erschließung, Analyse und Kommentierung von unterschiedlich medial vermittelten Texten;
  • 2. Kommunikative Kompetenzen: Leseverstehen / Hör-Seh-Verstehen / Sprechen / Schreiben (comments + creative writing)
Schematische Verlaufsübersicht:
  • 1./2. Stunde: The “(Black) American Dream” in the 1960s – Introduction to the topics of the novel and reading the first chapter
  • 3. Stunde: Chapter 1: Upper class ladies and maids in Jackson – Analysis of the charac-ters, setting and conflicts
  • 4./5. Stunde: Chapter 2: Racism in Jackson? The different characters as presented from Aibileen’s point of view
  • 6. Stunde: Chapter 3: How Minny copes with her situation and with the other characters
  • 7. Stunde: Chapter 5: Skeeter: an ambitious white woman trying to become a serious writer – Analysing her point of view / Pre-viewing activity
  • 8. Stunde: Just telling stories? Discussing the beginning of the film version of The Help : Aibileen and Skeeter
  • 9./10. Stunde: Racism versus friendly relationships between the maids and the white ladies they work for – Analysis of scenes from the film
  • 11. Stunde: The killing of Medgar Evers and other historical references as presented in the film (and in the novel) – Viewing the scenes and discussing their effects
  • 12. Stunde: The ending of the film: A step towards equal rights and justice? – Discussion
  • 13. Stunde: Martin Luther King and the “Black American Dream” – Analysis of the Montgomery Bus Boycott speech
  • 14./15. Stunde: The (Black) American Dream in the 21st century – Analysis of a cartoon and of a speech by Barack Obama

In den Warenkorb

€ 20,30
Material-Nr.: 69684

Empfehlungen zu "The Help - Auseinandersetzung mit dem "Black American Dream""

Ähnliche Materialien: