Wie gesagt, so notiert?! Protokolle verfassen und die indirekte Rede üben

Mit Lernerfolgskontrolle

Blick ins Material

Wie gesagt, so notiert?! Protokolle verfassen und die indirekte Rede üben

Mit Lernerfolgskontrolle

Typ:
Quiz / Unterrichtseinheit / Filmanalyse
Umfang:
32 Seiten (5,1 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
(2017)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
7-9
Schultyp:
Realschule

Wie verfasse ich ein gutes Protokoll? Das Protokoll, das Protokollieren und der Part des Protokollanten sind fast überall, ob bei der SMV-Sitzung, im Sportverein oder im Berufsalltag nicht mehr wegzudenken.

Beim Protokollieren lernen Ihre Schülerinnen und Schüler, Informationen aus linearen und nicht linearen Texten zusammenzufassen und längere, komplexere Texte verkürzt wiederzugeben, sodass eine kohärente Darstellung entsteht. Neben formalen Aspekten wird auch der Gebrauch des Konjunktivs I (und II) im Rahmen des kompetenzorientierten Unterrichts konkret und lebensnah angewandt.

Der hohe Wert des Schreibens eines Protokolls umfasst die Phasen des Planens, Formulierens und Überarbeitens. Dies ermöglicht Schülern mehr Sicherheit und Geläufigkeit im Schreiben zu erlangen, auch im Hinblick auf Weiterbildung und Beruf.

Dauer: 10 Stunden + LEK

Kompetenzen: Die Schüler
  • erarbeiten die wichtigsten Funktionen und Formen eines Protokolls;
  • reduzieren längere Hörtexte wie Besprechungen oder Film-Sequenzen auf das Wesentliche;
  • strukturieren Inhalte in einer logischen, chronologischen Reihenfolge;
  • wiederholen die indirekte Rede und wenden den Konjunktiv I und II an;
  • entnehmen Sachtexten wesentliche Informationen;
  • verfassen selbstständig Protokolle.
Materialübersicht und Stundenübersicht:
  • 1./2. Stunde Das Protokollieren vorbereiten
    • Welche Arten von Protokoll gibt es? – Merkmale erkennen
    • So geht’s! – Notizen für das Protokoll
  • 3./4. Stunde Wesentliche Elemente des Protokolls kennenlernen
    • Was muss rein? – Die Inhalte eines Protokolls
    • So geht’s! – Aufbau und Struktur eines Protokolls
  • 5./6. Stunde Den Konjunktiv wiederholen und üben
    • Die Sprache des Protokolls – die indirekte Rede üben
    • Er fragt, er sagt … – Variationen bei Verben der Redeeinleitung finden
  • 7./8. Stunde Das Gelernte authentisch anwenden
    • Film ab! – Ein Protokoll einer Filmsequenz erstellen
    • „Es ist auch Zeit zum Leben“ – Ein Kurz-Protokoll eines Gesprächs erstellen
    • Vor Gericht – ein Protokoll einer Gerichtsverhandlung verfassen
  • Lernerfolgskontrolle
    • Wissenswertes über Protokolle – ein Rund-um-Quiz
  • 9. Stunde Protokolle im Berufsalltag
    • Praxis-Workshop – Beruflich Protokolle schreiben
    • JustizfachwirtInnen gesucht – Beruflich Protokolle schreiben in derZip-Datei
  • 10. Stunde Das Wissen erweitern: Geräte als Protokollanten
    • Zwei „Verwandte“ des Protokolls – Geräte als Protokollanten

In den Warenkorb

€ 12,20
Material-Nr.: 69482

Empfehlungen zu "Wie gesagt, so notiert?! Protokolle verfassen und die indirekte Rede üben"

Spinner big
Spinner big