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Zumba - „Latin inspired fitness class“

Lateinamerikanische Tanzparty mit Fitnessanspruch

Zumba ist sehr vielfältig an Bewegungsabläufen und durch Tanzstile aus den Bereichen Latein, Kreole und afrikanischen Traditionen inspiriert. So fließen z. B. Ideen aus Cha-Cha, Samba, Merengue, Cumbia, Hip Hop und Reggaeton mit ein. Im Vordergrund stehen Spaß und Freude am Tanzen sowie der Fitnessaspekt. Letzterer führte dazu, dass Zumba mittlerweile in vielen Fitnessstudios angeboten wird und etabliert ist. Dadurch ist Zumba auch in den Fokus vieler Jugendlicher gerückt.

Zumba gilt als Workout, das intensive Tanzbewegungen mit traditionellen Übungen wie Lunges, Squats oder Armcurls kombiniert. Die unterstützende Musik hat stets einen freudvollen, fröhlichen Charakter, was den Spaß an der Bewegung fördern soll. Im Anfängerbereich stammt sie zumeist aus den Richtungen Merengue, Cumbia und Reggaeton. Je nach Können variiert die Beatanzahl, und damit auch der konditionelle Anspruch. Zumba-Einheiten können zwischen 30 und 60 Minuten dauern.

Als positive Effekte von Zumba gelten, dass …
  • der Energieumsatz bei einer Stunde Zumba höher als beim Joggen ist.
  • es Tanz- und Ganzkörpertraining ist (Arme, Beine, Rumpf meist gleichzeitig).
  • der „Gute-Laune-Faktor“ die Anstrengung während des Programms in den Hintergrund rücken lässt.
  • die Gruppendynamik das Durchhalten des Programms unterstützt.

Wie bei jedem Fitnessprogramm sind ein Aufwärmen und ein Cool-Down zu empfehlen, um Verletzungen vorzubeugen und um zur Erholungsphase überzuleiten.

Zeit: 5 bis 8 Doppelstunden

Niveau: Anfänger, Klassen 10–12

Ort: Sporthalle

Ziele:
  • Rhythmen wahrnehmen und sich dazu bewegen
  • einfache Schrittfolgen mit Musik verbinden
  • vorgegebene und frei gewählte Elemente zu einer Bewegungsabfolge kombinieren
  • eine Choreografie inszenieren und präsentieren
Kompetenzen:
  • sich körperlich ausdrücken
  • Bewegungen gestalten
  • die Wahrnehmungsfähigkeit verbessern
  • Bewegungserfahrungen erweitern
  • Verantwortung für sich und andere übernehmen
Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
37 Seiten (33,9 MB)
Verlag:
Raabe Fachverlag für die Schule
Auflage:
(2017)
Fächer:
Sport
Klassen:
10-12
Schultyp:
Gymnasium

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