Lehrerhandreichungen zu: Fake News?!: Informationskompetenz in der digitalen Welt

Didaktische Hinweise zum Unterrichtsfilm

Blick ins Material

Lehrerhandreichungen zu: Fake News?!: Informationskompetenz in der digitalen Welt

Didaktische Hinweise zum Unterrichtsfilm

Typ:
Lehrerwissen
Umfang:
12 Seiten (1,0 MB)
Verlag:
FWU
Auflage:
(2017)
Fächer:
Deutsch, Sowi/Politik
Klassen:
9-13
Schultyp:
Gymnasium, Realschule

Kostenlose Lehrerhandreichungen zu: Fake News?!: Informationskompetenz in der digitalen Welt

Filminhalt:

Der Film definiert zunächst den Begriff „Fake News“ und weist darauf hin, dass es sich hierbei nicht um ein modernes Phänomen handelt. Vielmehr wurden Fake News in der Geschichte häufig aus Propagandazwecken verwendet. Die zahlreichen Beispiele für die unterschiedlichsten Arten von Fake News werden im Laufe des Filmes immer wieder in Interviews von Experten kommentiert und eingeordnet. Die Schülerinnen und Schüler werden auf die Absichten und Gefahren von Fake News hingewiesen. Dabei werden die Phänomene „Social Bots“, „Filterblase“ und „Echokammer“ anschaulich erklärt. Zum Abschluss wird aufgezeigt, wie man Fake News erkennen kann. Ziel des Films ist es, die Schülerinnen und Schüler zu einem kompetenten und aufgeklärten Umgang mit Informationsquellen aus dem Internet anzuleiten.

In den Warenkorb

kostenlos
Material-Nr.: 69452

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Lehrerhandreichungen zu: Fake News?!: Informationskompetenz in der digitalen Welt"

Spinner big
Spinner big