Unterrichten in der digitalen Welt

Das Web 2.0 und der Schulunterricht

Blick ins Material

Unterrichten in der digitalen Welt

Das Web 2.0 und der Schulunterricht

Typ:
Ratgeber
Umfang:
167 Seiten (6,5 MB)
Verlag:
Vandenhoeck & Ruprecht
Autor:
Hartmann, Simon / Purz, Dirk
Auflage:
(2018)
Fächer:
Fachübergreifend
Schultyp:
Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule

In diesem Lehrerratgeber erfahren Sie alles Wissenswerte zu den Grundlagen des Lernens und Lehrens in der digitalen Welt und erhalten Tipps für guten digitalen Unterricht. Neben einer Einbettung der Digitalität in traditionelle Lerntheorien und Didaktik-Konzepte erwarten Sie als Lehrerin / Lehrer zahlreiche methodische Impulse für den eigenen Unterricht.

Weiterhin werden Fragen der Schüler- und Lehrerrolle im digitalen Zeitalter betrachtet und Reflexionsanstöße für die pädagogische Haltung gegeben.

Inhaltsverzeichnis:
  • Das Web 2.0 und der Schulunterricht
    • Digitale Lernarrangements gestalten: Analoge und digitale Lernumgebungen im Verbund
    • Didaktik des Lernens in der digitalen Welt
    • Individualisierte und differenzierende On-/Offline-Kurse
    • Individualisiertes Lernen
    • Blended learning – Analoge und digitale Kompetenzen sinnvoll verbinden
    • Acht Merkmale eines guten digitalen Unterrichts
  • Grundlagen des Lernens und Lehrens in der digitalen Welt
    • In Bildern denken
    • Vor und Zurück
    • Vielfalt der Lernkonzepte und Didaktiken
    • Kommunikationsprozesse und digitale Sozialisationsaufgabe der Schule
    • Lernen auf Distanz
    • Kooperatives Lernen nach Norm Green
    • Der Konnektivismus – »Eine Lerntheorie für das digitale Zeitalter«
    • Selbstgesteuertes Lernen
    • Lehrerrolle
  • Digitale Grundlagen für Lehrer
    • Navigation
    • Gezielt suchen im Netz
    • Unterricht digital vorbereiten und unterrichten
    • Verzicht auf Ziele
    • Weiterführendes Lernen
    • Offenes und selbstständiges Lernen
    • Störungen einbauen
    • Fossilierungen und Zuschreibungen vermeiden
  • Digitale Grundlagen für Schüler
    • Navigation lernen
    • Informationen entdecken und zu Wissen entwickeln
    • Präsentationsfähigkeiten
    • Ethik und verantwortliches Verhalten
    • Gemeinsames Lernen
  • Das multimediale Paradigma – Eine Antwort auf die Bedürfnislage der Wissensgesellschaft
    • Mobiles Lernen: Cyberspace als dritter Raum
    • Das Subjekt zwischen Mediendeterminismus und Mediologie
    • Das Funktionssystem Internet
    • Das Web 2.0 als Leitmedium
  • Medienkompetenz als Teil gesellschaftlicher Handlungsfähigkeit
    • Anschlusskommunikation als zentrales Element der Medienkompetenzentwicklung
    • Selbstsozialisation als Massenphänomen im Zeitalter der Digitalisierung
    • Von der Industriegesellschaft zur Wissensgesellschaft: Probleme der Lehrerprofessionalität
  • Praxiszugänge/Methoden/Tools: Beispiele aus dem Unterricht
    • Digitale (interaktive) Lernplakate
    • Zeitleisten (Timelines)
    • E-Portfolios
    • Arbeiten mit Blogs
    • Kooperative Dokumente
    • Audiobearbeitung
    • Kooperative (Multiuser-)Mindmaps
    • Online-Dokumentverwaltung
    • Online-Präsentation
    • Quiz & Gamification
    • Digitale Lernumgebungen
    • Augmented Reality Learning
  • Kleines Wörterbuch

In den Warenkorb

€ 15,99
Material-Nr.: 69395

Empfehlungen zu "Unterrichten in der digitalen Welt"

Spinner big
Spinner big