Foodtrucks - Streetfood

"Essen auf Rädern" als neues Geschäftsmodell Beitrag

Blick ins Material

Foodtrucks - Streetfood

"Essen auf Rädern" als neues Geschäftsmodell Beitrag

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
22 Seiten (5,2 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
(2017)
Fächer:
Sowi/Politik
Schulform:
Berufsschule

Die neue Geschäftsidee ist sprichwörtlich in aller Munde: Foodtrucks. Was neu ist, ist das vielfältige Angebot an internationalen Speisen und die oft ungewöhnliche Kombination von Zutaten und Gewürzen.

Und auch, dass das Essen nicht mehr aus einem typischen Imbiss heraus verkauft wird, sondern aus mobilen Verkaufsständen, oft aus einem Foodtruck (= kleiner Lastwagen, in dem das Essen in einer mobilen Küche vor den Augen der Käufer zubereitet wird).

Mittlerweile gibt es in Deutschland über 500 solcher Foodtrucks.

Die Trucks zielen auf eine zahlungskräftige Kundschaft: Berufstätige im Umfeld ihres Arbeitsplatzes. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich (als Projektarbeit) am Beispiel von Foodtrucks mit der Idee der Unternehmensgründung auseinander und durchdenken eine solche anhand des Business Models Canvas so realitätsnah wie möglich: Sie machen sich u.a. Gedanken zu ihrer Zielgruppe, erstellen eine Speisekarte, überlegen sich Werbemaßnahmen und errechnen Anschaffungskosten, Finanzierung, laufende Kosten sowie den Jahresgewinn.

Abschließend diskutieren sie in einer Podiumsdiskussion Argumente für und gegen die Gründung eines Foodtruck-Unternehmens.

Mit einem Leitfaden und Bewertungskriterien für eine Präsentation.

Dauer: 7 Unterrichtsstunden

Inhaltsverzeichnis:
  • das Business Model Canvas kennenlernen
  • sich mit dem Geschäftsmodell „Foodtrucks“ auseinandersetzen und ein eigenes Gründungskonzept erstellen: Zielgruppe definieren, Speisenangebot ausarbeiten, Konkurrenzanalyse durchführen, Marketing entwerfen, Kostenüberblick erstellen
  • die Geschäftsidee vorstellen und diskutieren
Stundenverlauf:
  • Stunde 1/2: Foodtrucks – eine Geschäftsidee genauer betrachten
    • Die Schüler erarbeiten die wichtigsten Informationen zum Geschäftsmodell „Foodtrucks“ und lernen das Business Model Canvas kennen.
  • Stunde 3–5: Ein Gründungskonzept für einen Foodtruck erstellen
    • In einer Gruppenarbeit konkretisieren die Lernenden die wichtigsten Überlegungen zu ihrem Geschäftsmodell am Business Model Canvas und erstellen einen ersten Kostenüberblick.
  • Stunde 6/7: Die Geschäftsidee vorstellen und diskutieren
    • Die Schüler präsentieren ihre Geschäftsidee und diskutieren in einer Podiumsdiskussion Argumente für und gegen die Gründung eines Foodtruck-Unternehmens.
  • Lernerfolgskontrolle

In den Warenkorb

€ 15,95
Material-Nr.: 69335

Empfehlungen zu "Foodtrucks - Streetfood"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon