Lernwerkstatt Bionik - Klasse 2-4

Fächerübergreifende Materialien

Blick ins Material

Lernwerkstatt Bionik - Klasse 2-4

Fächerübergreifende Materialien

Typ:
Lernwerkstatt
Umfang:
104 Seiten (9,7 MB)
Verlag:
Persen
Autor:
Osterloh, Renate
Auflage:
(2017)
Fächer:
Kunst/Werken, Sachunterricht, Musik, Religion, Englisch, Mathematik, Fachübergreifend, Deutsch
Klassen:
2-4
Schultyp:
Grundschule, Förderschule

Bionik, ein aktuelles interdisziplinäres Forschungsfeld, eignet sich besonders, um im fächerübergreifenden Sachunterricht Themen aus Natur und Technik miteinander zu verknüpfen. Die Kinder gewinnen auf diese Weise ein Gefühl dafür, dass aus der Naturbeobachtung wichtige Ideen für die Technik gewonnen werden können und dass Natur und Technik sich nicht ausschließen. Durch verschiedene didaktisch-methodische Zugangsweisen können die Schüler selbst die faszinierende Welt der Bionik handlungsorientiert entdecken lernen.

Viele Dinge, die wir heute wie selbstverständlich in unserem täglichen Leben nutzen und die wir oft als große Errungenschaft unserer Wissenschaft rühmen, hat die Natur schon vor Tausenden von Jahren für sich entwickelt.

Anhand dieser Lernwerkstatt sollen die Kinder diese Erkenntnis gewinnen. Durch die Gegenüberstellung von Versuchen aus der Natur und solchen aus der Technik sollen sie ein Gefühl dafür entwickeln, dass aus der Beobachtung der Natur wichtige Ideen für die Technik gewonnen werden können. Natur und Technik schließen einander nicht aus. Diese Erkenntnis kann dazu beitragen, dass die Wahrnehmung der Natur und deren Wertschätzung geschärft werden.

In der neueren Zeit rückt dieser Vorbildcharakter der Natur auch in der Wissenschaft immer stärker in den Mittelpunkt. Es entwickelt sich im verstärkten Maße eine interdisziplinäre Wissenschaft, die Bionik.

Bionik bedeutet: Lernen von der Natur. Der Name setzt sich zusammen aus den Begriffen „Biologie“ und „Technik“. Biologen, Ingenieure, Chemiker u.a. versuchen gemeinsam, Strukturen und Prozesse, die sich im Laufe der Evolution in der Natur entwickelt und optimiert haben, zu erforschen und auf die Technik zu übertragen. Schon Leonardo da Vinci nahm sich bei seinen Erfindungen die Natur zum Vorbild. Er war der Meinung, dass der menschliche Schöpfergeist viele Erfindungen machen kann, doch nie wird ihm eine gelingen, die schöner, ökonomischer und geradliniger wäre als die Natur.

Aus unterrichtlicher Sicht lassen sich mit den Themen aus der Bionik besonders gut Naturwissenschaft und Technik verbinden. Die Kinder müssen Naturphänomene beobachten und erschließen, experimentieren und einen Transfer des Erkannten auf ein anderes (technisches) Objekt leisten.

Inhaltsverzeichnis:
  • Sachunterricht / Sachkunde
    • Über das Laubblatt zum Wachspapier
      • Versuch: Das Laubblatt
      • Versuch: Abgucken erwünscht –
    • Das Wachspapier
      • Über das Gefieder zum Nässeschutz
      • Versuch: Das Gefieder – Warum werden Enten nicht nass?
      • Versuch: Abgucken erwünscht –
      • Schutz vor Nässe
    • Über die Vögel zum Kälteschutz
      • Versuch: Vögel – Warum frieren sie im Winter nicht? I–II
      • Versuch: Abgucken erwünscht – Kälteschutz I–II
    • Über die Klettfrucht zum Klettverschluss
      • Versuch: Die Klettfrucht
      • Versuch: Abgucken erwünscht – Der Klettverschluss
    • Über den Löwenzahn zum Fallschirm
      • Versuch: Der Löwenzahn I–II
      • Versuch: Abgucken erwünscht – Der Fallschirm
    • Über den Regenwurm zum Dübel
      • Versuch: Der Löwenzahn I–II
      • Versuch: Abgucken erwünscht – Der Dübel
    • Über die Feder zum Reißverschluss
      • Versuch: Die Feder
      • Versuch: Abgucken erwünscht – Der Reißverschluss
  • Deutsch
    • Über das Laubblatt zum Wachspapier
      • Blatt-Puzzle
      • Wörter mit chs – wie Wachs
      • Wörter mit chs oder x
    • Über das Gefieder zum Nässeschutz
      • Federpflege
      • Enten-Kosmetik
    • Über die Vögel zum Kälteschutz
      • Federball
      • Vögel im Winter
      • Eisbär gegen Vogel: Wer hat den besseren Kälteschutz?
    • Über die Klettfrucht zum Klettverschluss
      • Rätselhaft
      • Geheimschrift
      • Wörter mit tt – wie Klette
    • Über den Löwenzahn zum Fallschirm
      • So wird der Löwenzahn auch genannt
      • Es gibt viele Schirme
    • Über den Regenwurm zum Dübel
      • Regenwurm, Regenbogen & Co
      • Da ist der Wurm drin – Redensarten
      • Rund um den Regenwurm – Suchsel
    • Über die Feder zum Reißverschluss
      • Die Feder
      • Wortfamilien mit ß
      • Redewendungen mit ß
  • Mathematik
    • Über das Laubblatt zum Wachspapier
      • Blätterketten
      • Lunchpakete
    • Über das Gefieder zum Nässeschutz
      • Regenfest
      • Vor Regen schützen und ihn nutzen
      • Shoppingtour
    • Über die Vögel zum Kälteschutz
      • Hochbetrieb im Vogelhaus
      • Unterschiedliche Temperaturen
      • Durchschnittstemperaturen
    • Über die Klettfrucht zum Klettverschluss „Festgeklettet“
      • Klettfrüchte auf Wanderschaft
    • Über den Löwenzahn zum Fallschirm
      • Blumen, Samen und Blüten
      • Fallschirmspringer
      • Pusteblumen
    • Über den Regenwurm zum Dübel
      • Regenwürmer messen
      • Knobelaufgaben
    • Über die Feder zum Reißverschluss
      • Reißverschlüsse sortieren
      • Im Kurzwarenladen
      • In der Fabrik
  • Englisch
    • Über das Laubblatt zum Wachspapier
      • Leaf or leaves
    • Über das Gefieder zum Nässeschutz
      • What does a fisherman need?
    • Über die Vögel zum Kälteschutz
      • Puzzles
    • Über die Klettfrucht zum Klettverschluss
      • A „fur-taxi“
    • Über den Löwenzahn zum Fallschirm
      • Where does the seed fly?
    • Über den Regenwurm zum Dübel
      • Who likes to eat earthworms?
    • Über die Feder zum Reißverschluss
      • On the farm
  • Kunst
    • Über das Laubblatt zum Wachspapier
      • Wachstropfenkonfettibild
    • Über das Gefieder zum Nässeschutz
      • Marmorieren mit Ölfarben
    • Über die Vögel zum Kälteschutz
      • Vögel auf dem Ast I–II
    • Über die Klettfrucht zum Klettverschluss
      • Wir stellen eine Geldbörse her
    • Über den Löwenzahn zum Fallschirm
      • Löwenzahnbild
    • Über den Regenwurm zum Dübel
      • Wir stricken einen Regenwurm – Fingerstricken I–II
    • Über die Feder zum Reißverschluss
      • Bunte Reißverschlüsse
  • Musik
    • Über das Laubblatt zum Wachspapier
      • Papierfieper und Kammmusik
    • Über das Gefieder zum Nässeschutz
      • Entengang
    • Über die Vögel zum Kälteschutz
      • Rhythmisches Sprechen
    • Über die Klettfrucht zum Klettverschluss
      • Ratespiel – Wer ist das „Fell-Taxi“?
    • Über den Löwenzahn zum Fallschirm
      • Löwenzahnflöte
    • Über den Regenwurm zum Dübel
      • Sprech-Spiel
    • Über die Feder zum Reißverschluss
      • Reißverschluss-Orchester
  • Religion
    • Vorbilder aus der Natur
      • Schöpfung als Vorbild I–II
  • Zusatzaufgaben
    • Vorbilder aus der Natur
      • Quiz: Wer passt zu mir? I–III – Forscherauftrag
  • Lösungen

In den Warenkorb

€ 15,99
Material-Nr.: 69312

Empfehlungen zu "Lernwerkstatt Bionik - Klasse 2-4"

Ähnliche Materialien:

Mehr Materialien von Osterloh, Renate: