Feedback
Blick ins Material

DaF- / DaZ-Kinder im Unterricht - was tun?

Praktische Planungshilfen zur Sprachförderung im Unterricht

Praktische Hilfen und Tipps zur Verbesserung des deutschen Sprachgebrauchs von Flüchtlingskindern im Unterrichtsalltag!

Der vorliegende Ratgeber bietet mit seinen fachwissenschaftlichen, didaktischen und methodischen Informationen und den praktischen Arbeitsblättern vielfältige Anregungen, wie der Unterricht sprachfördernd gestaltet werden kann.

In sieben Themenkomplexen werden detaillierte Orientierungs- und Planungshilfen geboten.

Inhaltsverzeichnis:
  • Zum Selbstverständnis der Lehrkraft
    • Lehrergesundheit
    • Vielfalt ist Bereicherung
    • Reflexionsbögen „Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Zur Lebens- und Sprachbiographie der Schüler
    • Heterogene Schülerschaft
    • Traumatisierte Kinder im Unterricht
    • Kopiervorlagen „Lebens- und Sprachbiographie“
    • Muttersprache – Zweitsprache – Fremdsprache
    • Sprachstandsfeststellung bei Zweitsprachlernern
    • Kopiervorlagen „Hörverstehen, Sprechen, Leseverstehen, Schreiben“
  • Zur Erweiterung der phonetischen Kompetenz
    • Einige Besonderheiten des Deutschen
    • Zur phonologischen Bewusstheit bei Zweitsprachlernern
    • Übungsformen und -bereiche
    • Kopiervorlagen „Förderung der phonetischen Kompetenz“
  • Zur Schul- und Bildungssprache
    • Sprachenlabyrinth Schule
    • Leitfragen zur Schul- und Bildungssprache
    • Kopiervorlagen „Förderung der Schul- und Bildungssprache“
  • Zur Erweiterung der Wortschatzkompetenz
    • Wortschatzerweiterung im Unterricht
    • Kopiervorlagen „Wortschatzarbeit“
    • Wortfamilien und Wortfelder
    • Kopiervorlagen „Wortfamilien und Wortfelder“
    • Wortbildung im Deutschen
    • Kopiervorlagen „Wortbildungen“
    • Mehrdeutigkeit und sprachliche Bilder
    • Kopiervorlagen „Mehrdeutigkeit und Redewendungen“
  • Zur Erweiterung der syntaktischen Kompetenz
    • Deutsche Sprache – schwere Sprache
    • Übungsvarianten zu Satzgliedern
    • Kopiervorlagen „Satzbau: Satzglieder“
    • Übungsvarianten zu Satzverbindungen
    • Kopiervorlagen „Satzbau: Sätze verbinden“
  • Zur Erweiterung der Textkompetenz
    • Texte! Texte! Texte!
    • Kopiervorlagen „Texte verknüpfen“
    • Häufige Strukturelemente
    • Kopiervorlagen „Bericht – Beschreibung – Erzählung“
    • Fachtexte verstehen und schreiben lernen
    • Zum Lesen verlocken
    • Kopiervorlagen „Fabel und Schwank“
Typ:
Ratgeber
Umfang:
82 Seiten (3,2 MB)
Verlag:
Persen
Autor:
Vogel, Klaus
Auflage:
(2017)
Fächer:
DaF/DaZ
Klassen:
1-4
Schultyp:
Grundschule

Kaufen

Bitte klicken Sie auf ein Medium, um es in den Warenkorb zu legen.
€ 16,99
(Nr. 69308)

Neu hier?

Bezahlmöglichkeiten

  • Sofortüberweisung
  • Paypal
  • MasterCard / VISA
  • Überweisung / Lastschrift (auf Rechnung)

Empfehlungen zu "DaF- / DaZ-Kinder im Unterricht - was tun?"

Spinner_big
Spinner_big