Gestaltung eines Schuljahreskalenders

Kalender zum neuen Schuljahr

Blick ins Material

Gestaltung eines Schuljahreskalenders

Kalender zum neuen Schuljahr

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
25 Seiten (0,5 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Autor/in:
Popp, Marina
Auflage:
(2017)
Fächer:
AWT, Kunst/Werken
Klassen:
5-10
Schulform:
Hauptschule, Gymnasium, Realschule

Im Jahresverlauf sammeln sich nahezu »unendlich« viele Fotos von zahlreichen Schüleraktionen an, welche nicht entwickelt oder online gestellt werden können. Um diese festgehaltenen schönen Momente für alle präsent zu machen, entwickeln die Schüler einen Kalender zum neuen Schuljahr – mit Bildern aus dem vergangenen Schuljahr. Darin können pro Kalenderblatt mehrere Fotos gleichzeitig abgebildet werden.

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
  • Die Schüler erfassen die Situationsbeschreibung und listen die einzelnen Arbeitsschritte auf
  • Sie planen das Layout ihres Kalenders und kommunizieren ihre Ideen mit Fachbegriffen
  • Sie wählen das Bildmaterial aus und bearbeiten die Fotos mit einer geeigneten Software ggf. nach
  • Sie gestalten die einzelnen Kalenderblätter und drucken diese nach Korrektur auf schwerem Papier aus
  • Sie überprüfen die Ausdrucke und binden den Kalender
  • Sie berechnen den Verkaufspreis des Kalenders

Die einzelnen Schritte ergeben je vier Unterrichtsstunden (zu je 45 Minuten).

Der Kalender als Printprodukt dient dazu, bereits geschulte Lerninhalte/Funktionen eines Textverarbeitungs- und Bildbearbeitungsprogrammes selbstständig anzuwenden und zu vertiefen. Je nach Software, die an der Schule vorhanden ist, kann die Lehrkraft ein geeignetes Programm wählen. Wichtig ist dabei, dass die Schüler bereits einige Grundkompetenzen im jeweiligen Programm erworben haben.

Das Produkt „Schuljahreskalender“ ist eine Aufgabenstellung, an der bereits erlernte und geschulte Lerninhalte im Bereich der Textverarbeitung und Bildbearbeitung im Sinne der Kompetenzorientierung selbstständig angewendet werden können.

Durch den Einsatz weiterer Methoden im Hinblick auf Planung und Präsentation einer Publikation bauen die Schüler ihre Kompetenzen auch in diesem Bereich aus. Ein besonderes Augenmerk sollte hierbei auf die ständige Reflexion der eigenen Arbeit und der Arbeit in der Gruppe gelegt werden. So werden die Schüler für eine angemessene Feedback-Kultur sensibilisiert.

Gestalten zwei Schüler gemeinsam einen Kalender, so kann die benötigte Arbeitszeit deutliche verkürzt werden. In diesem Fall ist es sehr wichtig, dass sich die Lernenden bei der Layout-Gestaltung sehr gut absprechen und die Planung gemeinsam durchführen. Weiterhin bestehen umfangreiche Möglichkeiten, den Kalender zu bewerben und zu verkaufen. Dafür kann eine eigenständige Sequenz im Schuljahr eingeplant werden. Hier bieten sich beispielsweise der Etikettendruck, die Werbeplakatgestaltung, die Verkaufsstandgestaltung und zahlreiche weitere Lerninhalte an.

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Material-Nr.: 69271

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